Audacity Phasenverschiebungen zwischen den Spuren justieren
#1
Hallo,

da ich im Moment dem "Kassettenwahn" verfallen bin, habe ich auch meine vielen Digitalkassetten gesichtet. Die Wenigsten sind wirklich von mir, der größere Teil sind diverse Schenkungen, da heute selbst die (Oldtimer)Homecomputerszene auf Disketten, Festplatten, Netzwerk und USB setzt.

Bei den Dingern waren durchaus viele gute Kassetten (hauptsächlich BASF und ORWO), ich habe begonnen diese auf den PC zu sichern.
Wie immer nutze ich dazu Audacity, was auch problemlos klappt. Leider habe ich keinen justierbaren Monoplayer mehr im Bestand (zumindest nicht funktionsfähig greifbar), darum kullern diese nun in meinem Pioneer CT-S610 runter.
Allerdings waren (wie meistens) die Köpfe der damaligen Aufnahmegeräte nicht wirklich gut justiert (bzw. so mancher Dödel hat da auch rumgeschraubt), so dass die entstehenden Stereospuren leicht Phasenverschoben sind. (s. Foto)

   

Das ist erstmal kein Problem, wenn man beim Wiedergeben Einzelspuren auswählen kann. Ich könnte, doch ich suche eine Möglichkeit die Phasenlage einer Spur geringfügig zu verschieben. Derzeit hat man den Effekt, dass beim Runtermischen auf Mono der Pegel sinkt, da sich die Signale gegenseitig aufheben. Das wäre noch kein Problem, doch es verschleifen sich auch die Signalflanken (die sind eigentlich kein Sinus)


Testweise habe ich das Signal mal in einen Emulator eingeladen, das klappt gut, doch ich will ja immer die "Goldstandard-Lösung" Angel

Wenn das in Audacity nicht geht (ich habe nichts gefunden), dann mit was?

Gruß

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.


(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Audacity Phasenverschiebungen zwischen den Spuren justieren - von Old-Papa - 23.01.2023, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste