Sony CV 2100 Als man zuhause das erste mal Videos aufnehmen konnte
#10
(06.01.2023, 09:23)Kirunavaara schrieb: Bei VCR dann aber auch die frühen Versionen mit kurzen Spielzeiten und vollem Wickel, sowas wie VC 45 oder VC 60. Genau weiß ich's nicht, aber die dürften auch Band mit ungefähr E-180-Stärke haben. Die LVC 180 jedenfalls hatte ein sehr dünnes Band, das BASF später - natürlich mit ein paar Verbesserungen - für die VHS-Cassetten der Länge E-300 verwendet hat. Nachzulesen in den "Zeitschichten".

Auf der Rückseite dieser Cassette gibt es eine (nicht ganz vollständige) Übersicht der verfügbaren Spielzeiten für VCR, VCR Long Play und SVR, mitsamt Angabe, wie lang das jeweilige Band auf welchem System läuft. Interessanterweise sind bei der LVC 180 keine Zeiten für VCR und SVR angegeben. Ob es daran lag, daß deren Band zu dünn war, um in den Recordern dieser Systeme halbwegs betriebssicher zu laufen?
https://vhsmester.com/vcr/#jp-carousel-4492

Ich würde auch nach E-180 aus den 80er bis frühen 90er Jahren suchen. Später wurde nämlich gerne einfach das dünnere E-240-Band auch in die E-180 gespult. Vorzugsweise BASF und Scotch, da diese rückseitenbeschichtet sind, was für den Betrieb auf offenen Spulen von Vorteil sein kann. Andererseits sind die BASF mit ihren Chrombändern mehr oder minder von Alterung betroffen und bringen vielleicht nicht mehr die volle Leistung, und bei Scotch gibt es Berichte über stark schmierende Bänder. Also vielleicht doch eher auf die "sichere Bank" der japanischen FeCo-Bänder setzen? Maxell, Sony, TDK, Fuji, JVC... qualitativ gut waren die ab spätestens 1987/88 alle. Einfach mal etwas ausprobieren mit verschiedenen Sorten.

Viele Grüße,
Martin

Moin Martin,

alles werde ich mal schauen. Ich habe aus den USA einen ganzen Karton Memorex Bänder gefunden. Vielleicht taugen die was. Meine 8 Spur Kassetten haben von der Marke nichts. Ich drücke da mal die Daumen das die noch gut sein.

Viele Grüße
Eiliko
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sony CV 2100 Als man zuhause das erste mal Videos aufnehmen konnte - von MrPlymouth1998 - 09.01.2023, 14:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste