Sony CV 2100 Als man zuhause das erste mal Videos aufnehmen konnte
#1
Guten Tag zusammen,

Ich habe hier mal wieder was auf ebay gefunden und habe es mit viel viel arbeit wieder zum laufen bekommen.

Es handelt sich hier um eine Sony CV 2100 Maschine aus dem Jahr 1965 und ist somit das zweite Modell nach dem CV 2000 von 1964 um zuhause für den Privaten Gebrauch Videos aufzunehmen. Was damals revolutionär war.

Das CV stand für "Consumer Video" die Maschine braucht 1/2 Zoll Chrom Band um Bild und Ton aufzunehmen (keine Farbe, nur Schwarz/Weiß) und ein Band hielt 40 Minuten. Das Verfahren war schon Schrägspur für das Video. Die Maschine wiegt stolze 25 Kilo im Holzgehäuse und hatte damals einen Preis von 4000 Mark.

Da ich fast gar nichts zur Maschine gefunden habe, musste ich mich selber einfuchsen wie man die auseinander nimmt und wie man die Riemen wechselt. Die waren beide Leider gerissen. Habe aber 2 passende aus einer 70er Grundig Tonbandmaschine gefunden.

Zum jetzigen Stand Video und Ton nimmt sie auf und gibt sie wieder. Die Sony Bänder sind aber alle klebrig von mir. Habe einen Karton von Memorex bestellt. Vielleicht sind die besser.
Im Anhang sind ein paar Bilder Smile und bei Fragen schreibt gerne.

Viele Grüße Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sony CV 2100 Als man zuhause das erste mal Videos aufnehmen konnte - von MrPlymouth1998 - 31.12.2022, 13:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste