Trenntransformator und Schutzleiter
#11
(08.12.2022, 15:47)bitbrain2101 schrieb: Soweit ich weiß, ist eine Schukosteckdose am Ausgang eines Trenntrafos genauso wenig zulässig wie das Anbringen eines Schukosteckers an einer 2-poligen Gerätezuleitung. Das Vorhandensein eines Schutzkontakts suggerieriert beim Benutzer einen Schutz, der nicht vorhanden ist.

MfG, Tobias

Mit dem Anbringen eines Schukosteckers an eine 2-Polige Geräteleitung verändert man wenigstens nicht die Schutzgüte da es keinen 3. Leiter im Kabel gibt. Wohingegen das Anbringen einer Schukosteckdose an einem Trenntrafo, wo Eingangsseitig ja ein Schutzkontak vorhanden ist und durch fleißige Bastler dafür genutzt werden kann, schon zu Problemen führen kann.
Aber mit dem suggerieren eines "Schutzes" hast du schon Recht.
Ich weiß jetzt nicht wie es genau in der VDE steht aber dort wird man fündig.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trenntransformator und Schutzleiter - von luedre - 08.12.2022, 16:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste