Doch wieder eine die schwerer ist als ne Kiste Bier
#1
Photo 
Mein Plan 2, kein Tonbandgerät mehr auf die Werkbank zu stellen was so groß, oder größer als eine Kiste Bier ist, scheiterte von 2 Tagen kläglich.
 
In meiner Nähe wurde eine Uher Royal de Luxe angeboten, Dachbodenfund, Lautsprecher gehen nicht, 20€. Da ich sehr gerne was auseinander baue konnte ich nicht widerstehen, mit 2 oder 3 Ersatzteilen sollten sich die 20€ doch wieder reinholen lassen, die RDL werden immer noch wie Sand am Meer angeboten.  Außerdem muss  ich die ja auch nicht auf meiner E-Werkbank auseinander nehmen.

Da hatte ich vor 2 Jahren meine  Akai GX635D stehen und fast alle Transistoren getauscht, 100 Originale bei Toshiba besorgt. Weil die nicht sehr Servicefreundlich  und schwer dazu ist, kam Plan 2 auf die Welt. Plan 1 existierte schon länger, betrifft Fernsehgeräte und sonstige Röhrenkisten.

Hingefahren und ein etwas vergilbtes Teil abgeholt,  dann zu Haus einfach mal frech den Stecker rein. Siehe da, kein Ton, nicht mal leises Rauschen, aber es läuft alles, und das kaum hörbar, auch mit Band, Vorlauf Rücklauf,  alle Geschwindigkeiten. Der Plan die auseinander zu bauen war gleich hinüber  als ich mal ins Innere gesehen habe, alles relativ sauber, keine  Mauskadaver  oder ähnliches drin.

Die Mechanik wenn alles mit einem Motor angetrieben wird ist schon beeindruckend, wer denkt sich so was aus?  Die Verdrahtung mit dem „150“  poligen Drehschalter würde heute sicher schon über  500€ kosten.

[attachment=56941][attachment=56939]

Als elektrisch vorbelastet  sollte ich den Ton auch wieder hinkriegen, jetzt muss das Teil doch auf meine E-Werkbank. Wenn gar nichts mehr geht, auch kein Lämpchen, ist der Fehler oft simpel, Netzteil z.B. mal sehen was das Ding für Überraschungen bereithält,  die zu zerlegen wäre ein Frevel und sicher würde ich dafür aus dem Forum geworden.


Schöne WE
Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Doch wieder eine die schwerer ist als ne Kiste Bier - von pkm - 03.12.2022, 13:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste