Philips N4510 keine Aufnahme möglich
#13
(24.11.2022, 20:10)groomit schrieb: Hallo,

ein alter schmutziger Trick, wenn man nicht weiß, ob aus der Quelle ein Musiksignal kommt, ist den Verbindungsstecker an der Quelle ziehen.

Sofern das Tonbandgerät auf Aufnahme geschaltet ist, die Aufnahmepegeleinsteller aufgezogen sind und die Hinterbandkontrolle nicht aktiv ist,
mal mit dem Finger auf den Stecker tippen. Es muss ein Brummen hörbar sein.

Du hast geschrieben, dass dasselbe Verbindungskabel mit einem Grundiggerät läuft, ist das aktuell sauber von Dir geprüft?

Gruß
Groomit

Hallo Groomit,

mein Grundig TK745 nimmt normal auf, leider geht da aber nicht die manuelle Aussteuerung, sondern nur die automatische. Wahrscheinlich ein Defekt in der Elektronik, aber ich konnte damit aufnehmen. Aufgenommen hatte ich von einer CD und dem gleichen Kabel.

Laut Bedienungsanleitung für das Philips muss ich den Betriebswahlschalter auf NORmal, den Spurwahlschalter auf STereo sowie die von mir gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Natürlich auch den richtigen Eingang wählen. Ich habe da noch einen Schalter mit A und B für Vor- und Hinterbandkontrolle, den habe ich auf A gelassen. Vielleicht sollte ich das damit nochmal versuchen, aber ich glaube, der ist nur für Mikrofonaufnahmen.

Ich habe mich auch mal auf dem holländischen Forum umgesehen, fand da aber keine englischsprachigen Themen. Holländisch kann ich leider nicht, obwohl man doch das meiste erraten kann. Hatte aber bisher nur einen recht flüchtigen Blick mit dem Handy dort gemacht, da ist lesen sowieso nicht so angenehm. Ich schaue mich da am WE mal gründlicher um.

@Wolfgang

Danke für den Link, das schaue ich mir auch mal an.

Perry

@Edit:

Ich glaube, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Ich habe den Schalter mit den Bezeichnungen A und B auf Stellung B gebracht. Mit dem Tape-Ein-und Ausgang bekam ich dann auf dem rechten Kanal einen Ausschlag. Leider nur rechts, links tat sich nichts. 

Jetzt habe ich ein anderes Adapterkabel DIN auf 2 Cinch an AUX angeschlossen und es wieder versucht. Was soll ich sagen: beide Kanäle sind jetzt am Anzeigen.  Big Grin

Das es auf so einen einfachen Bedienfehler hinausläuft, hatte ich mir zwar schon gedacht, aber nicht zu hoffen gewagt. Immerhin ist das Gerät schon fast 50 Jahre alt...

Danke für alle Tipps und Hinweise hier. Vielleicht hilft das hier ja noch jemanden, der mal so ein Problem hat.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips N4510 keine Aufnahme möglich - von Perry Dhalgren - 25.11.2022, 09:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste