Erfahrungen mit Sony PlayStation 5 ?
#4
Hallo!

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine PS5. Die Frage ist einfach, was du für Spiele spielen willst. Wenn du auf die aktuellsten Erscheinungen wert legst, ist eine PS5 sinnvoll, da diese auf der PS4 (Pro) irgendwann nicht mehr erscheinen werden, auch wenn das Gerät von Sony mit Sicherheit noch Jahre unterstützt wird. Die PS4 wurde in letzter Zeit noch stark supportet, weil der PS5-Abstatz durch den Halbleitermangel stark eingeschränkt war und man trotzdem noch eine große Kundschaft ansprechen wollte um viel Umsatz zu erreichen. Das legt sich aber langsam.
Ich habe die Variante mit Laufwerk und würde diese auch empfehlen, weil man sonst beim Softwarekauf auf den PSN-Store angewiesen ist, in dem die Preise deutlich höher wie auf dem restlichen Markt sind. Inwiefern man das durch den Kauf von PSN-Keys in anderen Stores umgehen kann, weiß ich nicht.
Wenn dir die aktuellsten Spiele und die beste Grafik aber egal sind, kannst du auch deine PS4 Pro noch weiter betreiben. Der Preis der PS5 wird auch vorerst nicht fallen, da die Nachfrage immer noch das Angebot übersteigt. Sony hat auch aktuell den Preis von 500 auf 550 EUR erhöht.

Weil du im speziellen Rennspiele erwähnt hast: Lenkräder und andere Third-Party-Hardware von der PS4 wird auch von der PS5 noch untersützt. Ich fahre GT7 auf der PS5 auch mit meinem alten Lenkrad, geht einwandfrei.

Die Playstation hat aber einen entscheidenen Nachteil: Sony hat kein attraktives Konkurrenzmodell zum XBOX Game Pass. Deswegen sind die Nutzerzahlen seit einiger Zeit stark rückläufig, auch wenn sich das Ding wie geschnitten Brot verkauft.

Deinen Vergleich zum PC kann ich allerdings nicht unterstützen. Ein mittelmäßger 1000-Euro-PC läuft jeder Konsole den Rang ab. Die Grafikkartenpreise befinden sich aktuell im freien Fall, zum Einen wegen der Kryptokrise, zum Anderen weil jetzt gerade eine neue Generation erscheint. Auch erscheinen Grafikprozessoren nur im Zwei-Jahres-Rythmus. Von daher sind sie immer zwei Jahre aktuell. Und legt man sich eine brauchbare Hardware zu, kann man den Rechner für aktuelle Spiele locker 6-7 Jahre benutzen ohne aufzurüsten. Wir sind nicht mehr in den 90ern, wo die Entwicklung noch riesen Schritte machte und ein Rechner nach 2-3 Jahren für aktuelle Spiele nicht mehr zu gebrauchen war. Patches sind schon seit der PS3/X360 auf Konsolen Tagesgeschäft. Ohne geht's nicht mehr.
Auch laufen viele Spiele, gerade grafisch aufwändige, auf den Konsolen im Quality-Mode mit 4K nur mit völlig unzureichenden 30fps. Nur im Performance-Mode, der je nach Spiel deutlich schlechter aussieht, sind 60fps drin. Ist aber natürlich auch die Frage, ob einen das stört.

Aber ja, in einen PC muss man Konfigurationsaufwand stecken, was bei einer Konsole nicht notwendig ist und er ist in jedem Fall teurer. Das liegt daran, dass Konsolen (egal ob PS oder XB) quersubventioniert sind. Die Hersteller verdienen damit kein Geld, sondern nur durch den Verkauf von Zubehör und Spielelizenzen.
Dafür sind die Spiele am PC günstiger und den XBOX Game Pass gibt's auch für den PC.

Bis auf die schnellere und aktuellere Hardware bietet die PS5 zur PS4 Pro aber keine Vorteile. Wenn du die Konsole z.B. Multimediazentrale verwendest, kann die PS5 nicht mehr. UHD-BDs laufen schon auf der PS4 Pro, sämtliche Streaming-Apps auch.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit Sony PlayStation 5 ? - von The_Wayne - 02.11.2022, 09:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste