Analog vs Digital, MoFi-Gate
#8
(31.08.2022, 14:57)kesselsweier schrieb: ...
Mittlerweile glaube ich, dass deren "Geheimnis" des "guten" Klangs neben Sorgfalt primär an einem gewissen "gefälligen" Mastering liegt. Das ist aber nur eine Mutmaßung. Zugriff auf die Mehrspur-Master hatten sie m.E. nicht.
....
Frank

Hallo Frank,

keine Mutmaßung sondern die Realität schlechthin - die grössten heraushörbaren Klangunterschiede liegen bereits
im Mastering, bevor das Produkt "in der Rille, dem Silberling" oder in was weis ich noch für Quellen landet. Es gibt einfach viele Konserven, die grottenschlecht gemastert wurden - da kann die highendigste High-End-Anlage nichts machen. Im Umkehrschluß hören sich "gut gemasterte" Konserven auch auf mittelprächtigem Zeugs gut an. (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
Erst bei höherem Wiedergabepegel outet sich die "Kette". Das beginnt aber meist bei den Lautsprechern und dem Raum, in dem wiedergegeben wird. Verstärker und "so'n Zeugs" geben erst zum Schluß ihren "kleinen Senf" dazu.
Aber ich höre trotzdem lieber über meine Yamaha M2 als über eine 08-15-Kompaktkiste. Das Auge hört schließlich mit... Big Grin

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Analog vs Digital, MoFi-Gate - von kaimex - 30.08.2022, 16:54
RE: Analog vs Digital, MoFi-Gate - von kaimex - 30.08.2022, 18:34
RE: Analog vs Digital, MoFi-Gate - von Alfred F - 30.08.2022, 19:11
RE: Analog vs Digital, MoFi-Gate - von Linus - 31.08.2022, 09:43
RE: Analog vs Digital, MoFi-Gate - von Sonicman - 31.08.2022, 10:37
RE: Analog vs Digital, MoFi-Gate - von PeZett - 02.10.2022, 13:06
RE: Analog vs Digital, MoFi-Gate - von musicus - 12.10.2022, 15:49
RE: Analog vs Digital, MoFi-Gate - von PeZett - 16.10.2022, 17:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste