Oszilloskop-Problem, ich könnt k....
#17
(31.07.2022, 16:03)uk64 schrieb:
(31.07.2022, 14:26)nick_riviera schrieb: Ganz generell würde mich mal interessieren, wie es kommen kann, dass sich nur durch Nichtbenutzung ein Fehler in die Firmware einschleichen kann,

Da gehört halt zu den Eigenschaften von Flash Speichern, wobei in vielen Fällen eine Neuprogrammierung reicht da die einzelnen Speicherzellen nicht physikalisch defekt sind. Es hängt dann davon ab, wie clever die Firmware aufgebaut ist.

Übrigens, beim seltenen Einschalten meines alten HM408 habe ich immer "Bauchschmerzen", der Tag wird kommen an dem irgendetwas in dem Dingen nicht mehr Funktioniert. Ein 30 Jahre altes Oszi mit Schaltnetzteil, Kaskade und dazu noch dem steinzeitlichem Digitalkram werde ich wohl nicht mehr in jedem Fall reparieren bzw. nicht mehr in jedem Fall reparabel sein.

Gruß Ulrich

ein altes Hameg IST bis heute reparabel. Ob man das tun will, oder nicht, bleibt einem ja selber überlassen, aber wenn man es tun will, gibt es zum 30 Jahre alten HM408 zwei entscheidende Dinge, die es zu den modernen Geräten nicht gibt - technische Unterlagen und - auch wenn man es nicht glauben mag - Ersatzteile. Und Schaltnetzteile sind nur dann ein Problem, wenn irgendwelche Spezial-ICs verbaut sind, die es nicht mehr gibt.

Außerdem sehe ich noch einen Unterschied, ob man an ein Gerät nach über 30 Jahren mal einen Haken macht, oder bereits nach drei Jahren. Und so weit ich das bisher rausgefunden habe, besteht das Problem nicht nur bei so kleinen preiswerten Handheld Oszis, auch für Edel-MSOs, die deutlich vierstellige Preise kosten, ist nach Ablauf der Gewährleistung nichts mehr vorgesehen. Ich hatte wirklich vor, nächstes Jahr mal tiefer in die Tasche zu greifen, um etwas zu haben, womit man im digitalen Umfeld messen kann. Nach der Erfahrung mit dem Handheld bleibe ich bei meinem 30 Euro PC-Logic-Analyzer, dem Billig Hantek und dem alten Röhrenoszilloskop. Für das gesparte Geld kann ich mir für das alte Hameg eine Menge Ersatzteile auf Lager legen. Oder ich schaue mich wirklich mal in der Edel-Liga um, z.B. bei Hartmann und Braun, wie es da um den Service bestellt ist. Neu sind die Geräte zwar unbezahlbar, man kann sie aber auch gebraucht kaufen. Auf jeden Fall werde ich bei zukünftigen Käufen verstärkt auf das Thema achten.

Das billige Hantek hat übrigens ein Feature, das das dreimal so teure Uni-T nicht hat. Man kann die Firmware aktualisieren, hat also die Möglichkeit, von aussen schreibend auf den Speicher des Gerätes zuzugreifen. Beim Uni-T gibt es kein Firmware Update, und auch keine Möglichkeit, etwas ins Gerät einzuspielen.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Oszilloskop-Problem, ich könnt k.... - von nick_riviera - 02.08.2022, 07:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste