Revox A77 - Upgrade
#17
(03.08.2022, 08:32)hannoholgi schrieb: Daraus könnte ja durchaus eine interessante Erkenntnis bzgl. der Kopfabnutzung erwachsen. Du hast ja durch deine Aufschreibungen die Übersicht darüber, bei welcher Betriebs- bzw. Kopfstundenzahl die Tonköpfe erneuert wurden.

Kannst du denn eine Aussage dazu treffen, wie breit die Abnutzungszonen bei den verschiedenen Köpfen zum Tauschzeitpunkt waren? Dann hätte man mal einen recht genauen Anhaltspunkt für die Lebensdauer der Köpfe, die über Schätzungen wie "vermutlich halten die Köpfe mehr als 8000 Stunden" hinausgingen!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Luftspalte bei etwa 6 mm Spiegel zu verbreitern beginnen, sofern die Abnutzung rechteckig ist...

Keine Ahnung, ob ich eine befriedigende Antwort geben kann. Die Betriebstunden meiner Geräte sind ja ziemlich genau erfaßt. Die Kopfstunden wurden mit einigen Samples über die Jahre immer wieder ermittelt und dann hochgerechnet. Somit kann ich relativ genau sagen, daß meine Bandgeräte etwa 79% ihrer Betriebszeit mit Bandaufnahme oder Bandwiedergabe verbrachten. Relativ bedeutet, es können durchaus ein paar Prozent mehr oder weniger sein - was aber letztendlich nicht so wichtig ist. Als 2. Wert habe ich mal eine Nutzung im Play-Record-Betrieb von 70% angenommen.

Es gab und gibt andere Faktoren, die den Verschleiß der Köpfe  bei einer A77 bestimmen. Die Maschine hat ja keine Bandzugregelung. Wurden mehr große oder kleine Spulen benutzt. Bei mir waren es in der Regel 18-cm-Bänder. Fast ausschließlich Langspielbänder und i.d.R. rückseitenmatiert. 9,5 cm/sec, 4-Spur.

Die Geräte wurden "hart" rangenommen. Aufnahmen von Radiosendungen (durchgängig zwischen zwei und drei Stunden). Durchhören der Aufnahmen mit ständigem Lastwechel. Spulen - kurzes hören - Spulen etc. und das in Permanenz, um Stücke zu finden, die der Überspielung wert waren. Anfang und Ende einer Aufnahme bestimmen bei der Wiedergabemaschine. Möglichst auf den Beat genau, auf einen Jingle. Auf einen Sound, der endet. Dabei nutzen der Cue-Funktion, im Detail dann mit der Hand. Das aufnehmende Gerät ebenfalls mit der Cue-Funktion an einen möglichst exakten Punkt fahren, wie bei dem wiedergebenden Gerät. Überspielung starten. Überprüfen der Aufnahme und des Übergangs. Wiederholen, wenn nicht für gut befunden. Und das alles sehr schnell. Ich hämmerte buchstäblich auf die Tasten ein.

So ging das bis 1993. Dann Krankheit. Viel Arbeit. Keine Radioaufnahmen mehr. Bis 2006. Dann ging es wieder los. Allerdings wurde nun auf Kassette überspielt.

   
Hier die alten Köpfe meiner Revox-Tonbandgeräte. Wirken etwas verkratzt. Habe ich aus einer Kiste im Keller geholt, wo sie in einer Tüte mit anderem ausgetauschten Teilen lagen. Bitte bedenken, daß es optische Verzerrungen gibt (nicht alle Köpfe standen plan zur Kamera, mein Blickwinkel), die die Abnutzungszonen unterschiedlich breit wirken lassen können. Fotos mit dem Smartphone aus der Hand ...

Links die Köpfe der Maschine von 1975 nach 7.921 Betriebsstunden. Das entspricht je nach Hochrechnung zwischen 5.550 bis 6.257 Kopfstunden unter den oben geschilderten Bedingungen. Abnutzung etwa 5,1 mm breit. Laut Revox in Köln, damals noch Dabelstein & Lubos, durchaus in die Spezifikationen zu bringen, mit dem Nachteil, daß öfter nachgemessen werden muß, um innerhalb der Specs zu bleiben.

Rechts die Köpfe der A77 von 1979 nach 6.153 Betriebsstunden und etwa 4.307 - 4.861 Kopfstunden. Die Abnutzung liegt hier bei etwa 4,9 mm. Die Köpfe waren nach Aussagen von Revox Köln noch okay.

Ich habe dann beide Maschinen komplett revidieren lassen. Quasi ein Neuanfang ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A77 - Upgrade - von micha1422 - 30.07.2022, 14:24
RE: Revox A77 - Upgrade - von double_ub - 30.07.2022, 15:02
RE: Revox A77 - Upgrade - von Baruse - 30.07.2022, 15:11
RE: Revox A77 - Upgrade - von dynamike - 30.07.2022, 16:43
RE: Revox A77 - Upgrade - von Baruse - 30.07.2022, 17:57
RE: Revox A77 - Upgrade - von micha1422 - 31.07.2022, 09:40
RE: Revox A77 - Upgrade - von user-332 - 31.07.2022, 10:56
RE: Revox A77 - Upgrade - von micha1422 - 31.07.2022, 11:11
RE: Revox A77 - Upgrade - von Olllafff - 31.07.2022, 16:02
RE: Revox A77 - Upgrade - von R2R - 02.08.2022, 17:35
RE: Revox A77 - Upgrade - von micha1422 - 03.08.2022, 08:32
RE: Revox A77 - Upgrade - von LaBor - 02.08.2022, 17:43
RE: Revox A77 - Upgrade - von Olllafff - 02.08.2022, 22:08
RE: Revox A77 - Upgrade - von user-332 - 03.08.2022, 06:28
RE: Revox A77 - Upgrade - von hannoholgi - 03.08.2022, 08:32
RE: Revox A77 - Upgrade - von Olllafff - 05.08.2022, 20:17
RE: Luftspaltlegenden - von user-332 - 05.02.2023, 08:59
RE: Revox A77 - Upgrade - von hannoholgi - 03.08.2022, 08:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste