Referenzkassette "Audio Soundcheck" Pegel?
#3
Ich meine auch es war eine Maxima, kam in einer schicken Box wenn ich mich recht erinnere. Obwohl diese Eigenheit des CrO2 Bands auch damals zumindest der BASF schon bekannt war, wurde das aus Marketinggründen natürlich nicht kommuniziert.

Zu den Pegeln: Im Laufe der Zeit/oder nach Hersteller wurden für die Cassette vier verschiedene Bezüge benutzt:

0db = 160nWb/m DIN original Philips Pegel (VU)
0db = 200nWb/m DIN (wohl teilweise auch von einigen Herstellern fälschlich als Dolby Pegel genutzt)
0db = 200nWb/m ANSI (218nWb/m DIN) offizieller Dolby Pegel
0db = 250nWb/m DIN Offizieller Pegel der IEC für das Compact Cassetten Format


Die Pegelunterschiede betragen:

von der IEC Norm (0db = 250nWb/m) ausgehend:

250nWb/m DIN = 0db
200nWb/m ANSI = -1,2
200nWb/m DIN = -1,9db
160nWb/m DIN -3,9db

vom Dolby Pegel 0db = 200nWb/m ANSI ausgehend:

250nWb/m DIN = +1,2db
200nWb/m ANSI = 0db
200nWb/m DIN = -0,8db
160nWb/m DIN -2,7db
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Referenzkassette "Audio Soundcheck" Pegel? - von 2245 - 23.06.2022, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste