Onkyo Home Entertainment ist insolvent
#14
(22.05.2022, 08:32)Spitzenwitz schrieb: Hersteller wie Philips, Panasonic oder Sony, die das komplette Sortiment rechtzeitig auf die aktuellen Bedürfnisse umgestellt und letztendlich nur noch die Nachfrage nach Multimedia und Mehrkanal-Systemen bedient haben, existieren noch. 

Das hatte Onkyo ja auch. Mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und großem Erfolg. Allerdings sind wohl die HDMI-Platinen etwas empfindlich ausgefallen. Die fallen reihenweise aus.

Für den letztendlichen Untergang vermute ich Chipmangel. Es konnten keine Ersatzteile und keine Neugeräte mehr produziert und ausgeliefert werden.

Für unser Heimkino-System habe ich auch einen TX-NR626 angeschafft (https://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/on...399-si.php). Nach 7 Jahren war dann die HDMI-Platine nach einem Gewitter defekt. Vermutlich durch eine zu hohe Spannungsdifferenz zwischen Antennenanschluß und Netzwerkanschluß. Den Beamer hat das dann auch gleich mit getötet. Da durch mein Verschulden aber eine HDMI-Ausgangsbuchse defekt war, hatte ich bereits eine als Ersatzteil. Inzwischen habe ich mir einen Receiver mit defekter Leistungsplatine ergattert (da lag eine Haarnadel und eine Büroklammer im Inneren). Dazu dann einen mit defekter HDMI-Platine. Einen weiteren mit 120V Versorgung und nordamerikanischem Stecker. Alle 3 sehr günstig. Jetzt habe ich 3 funktionsfähige Receiver; dass sollte für die nächsten Jahre reichen.
Wie bei den Tonbandmaschinen sind die Preise für die Onkyo AV-Receiver inzwischen enorm angestiegen; und liegen teilweise über dem Anschaffungspreis.

Gruß, Karl

(22.05.2022, 13:25)q-tip schrieb: Letztendlich macht ein AVR mit dem Video-Signal ja nicht viel 
Passt die Bild-Frequenz, die Auflösung und das Format der Quelle an das Ziel an. Und wenn die Quelle ein Smartphone und das Ziel ein Beamer ist, ist das doch ein bisschen Rechenarbeit.

Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Onkyo Home Entertainment ist insolvent - von Karl 59 - 22.05.2022, 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste