Auf manche alte Bandsorten ist halt immer Verlass
#1
Moin,

ich habe dieses Mal kein wirkliches Anliegen und wollte einfach mal meine Erfahrungen mit manchen Bandsorten teilen. Mal wieder hat sich meine These "Altes Band ohne Lownoise und ewiges Geraffel hält ewig" bewahrheitet. Ich habe mal wieder einen neuen Stapel Orwo 113 Langspielband und Orwo 120 Doppelspielband bekommen. Kurz bei 19 cm/s durchgetestet, ein Traum: Keinerlei Höhenverlust, keinerlei Dropouts. Genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit BASF LGS 35 und LGS 26 gemacht, natürlich auch mit Agfa PE 31 und PE 41.

Kurzum: Es muss nicht immer Lownoise sein! Diese simplen Rezepturen der Bandsorten ohne Lownoise sind echt robust und spätestens mit Halbspur ist das Thema Rauschen zu vernachlässigen.

Ich bespiele jetzt ein paar Orwo 120 mit Musik für meine Uher Report, die Bandsorte ist absolut alltagstauglich und liefert top Ergebnisse.

Achja, das Ganze hier bezieht sich natürlich nicht nur auf Consumer-Bandsorten. Ich habe hier ein Agfa FR 22, welches 1961 im Rahmen der Industriemesse Hannover mit Schlagern bespielt wurde. Diese Schlager höre ich regelmäßig davon, es klingt absolut perfekt.


Gibt es noch mehr Leute hier, die alten Bandsorten eine Chance im Alltag geben, insbesondere bei Orwo? Oder ist euch der Rauschabstand von Lownoise wichtig? Gibt natürlich auch Aufnahmen wo er mir das ist, da nehme ich dann modernes PER-368.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf manche alte Bandsorten ist halt immer Verlass - von eudatux23 - 11.03.2022, 01:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste