Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben
#22
Servus Peter,

ich glaube, meine Scheibe damals nach den Vorgaben im Buch gebaut zu haben. Sie ist zwar nicht mehr komplett, aber ich werde mal nachmessen. Mit dem Klang war ich eigentlich sehr zufrieden, ich hatte extra die teureren Kapseln genommen Wink
Sonst war Schuberth schon ein ziemlicher Grabbelwarenladen, aber sie hatten damals eine Filiale in Bayreuth, wo man halt direkt kaufen konnte. Einer der Mitarbeiter hat sich dann selbständig gemacht und bis letztes Jahr seinen Laden betrieben.

Jetzt könnte ich mir zwar eine neue, verbesserte bauen, aber es gibt für mich nichts mehr zum Aufnehmen. Trotzdem werde ich mir die Skripten nach und nach zu Gemüte führen.

Einziges Problem der Scheibe war für mich die hohe Empfindlichkeit nach hinten. In einer halligen Kirche, am Ende noch mit einem unruhigen Publikum, war da schon sehr viel "Raum". Ich hatte mal mit einer Schaumstoffmatte um den hinteren Teil der Scheibe experimentiert, das hat eine direkte Reflexion gedämpft und auch ein bißchen den Raumhall. Bei Konzerten wurde die Konstruktion allerdings als ästhetisch nicht tragbar empfunden...


Zum Thema, wieviel Technikwissen man zum Musikhören braucht: Ich finde, erstmal gar keines. Wenn man aber, wie in Jecklins Buch, die Abstrahlcharakteristik eines Flügels erklärt bekommt, wird man animiert, genauer hinzuhören, und merkt plötzlich einen Unterschied im Klang, je nachdem, ob man oben im Rang oder im Parkett sitzt. Oder man macht das Gleiche mit einem Orchester und stellt fest, daß die Balance der Instrumente auf dem Rangplatz viel besser ist als in der ersten Reihe auf Fußhöhe der Streicher.
Man kann also, wenn man will, mehr hören, besser hören, zumindest anders hören.

Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 17.02.2022, 07:34
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 18.02.2022, 16:34
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von Übertrager - 19.02.2022, 19:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste