Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben
#20
Interessantes Thema.

Und dass sozusagen die Synästhesie gezielt für ein Sprachverständnis nutzbar gemacht werden kann, finde ich schon sehr erstaunlich. Das erstaunt mich noch mehr als die oft verblüffende Fähigkeit blinder Menschen, mittels akustischer Wahrnehmungen ein räumliches Abbild ihrer Umgebung zu erlangen, so dass sie sich auch in unbekannten Umgebungen orientieren können.

Andere Alltagserfahrungen zur "Psychoakustik" (im weitesten Sinne):

1. Neben der altersbedingten Höhen-Dämpfung habe ich festgestellt, dass das "Heraushören" und Verstehen eines Gespächstpartners in lauten Umgebungen wie z.B. einer belebten Gaststätte immer schwerer wird. Vor ein paar Jahren ging das noch "über Kreuz" an einem Tisch mit mehreren Unterhaltungen.

2. Vor einiger Zeit habe ich meine Lautsprecher ausgetauscht. Ich war der Meinung, dass die alten ziemlich gut waren, aber ein liebes Familienmitglied mit viel Erfahrungen auf diesem Gebiet behauptete das Gegenteil. Die neuen nun waren erst mal ungewohnt - eigentlich gar nicht schön, aber ich wollte ihnen eine echte Chance lassen. Dann fielen mir - nach einiger Zeit und ohne mich extra "auf die Lauer zu legen" auf, dass bei einigen immer mal wieder gern gehörten Musikstücken ganz neue Details erschienen, ganze Stimmzüge wurden deutlich, die mir vorher nie aufgefallen waren, die wohl im Klangbrei untergegangen waren. Ich hatte sie mir wohl schön gehört, die alten Dinger.

3. Es ist schon eine Weile her, dass ich die meisten meiner alten Tonbandaufnahmen digitalisiert hatte. Es waren viele Aufnahmen dabei, die teilweise 2 - 3 mal auf einfachen Heimtonbandgeräten umkopiert worden waren, auch Schallplattenüberspielungen von nicht gerade erstklassigen Plattenspielern. Da nun vieles ohne weiteres aus dem Netz erhältlich ist, habe ich etliche meiner Lieblingslieder neu von dort geholt. Und was soll ich sagen - anfangs fehlten mir die Fehler der alten Aufnahmen geradezu, das Gejaule und Gerausche. Oft dachte ich: Eigentlich ist das ein ganz anderes Lied und auch ganz nett. Ich denke, dass auch hier die "Psychoakustik" zuschlägt.

MfG
Binse
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 17.02.2022, 07:34
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 18.02.2022, 16:34
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von Selbstbauer - 18.02.2022, 18:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste