Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben
#19
(18.02.2022, 16:40)Sonicman schrieb: Interessant wird es erst beim dahinter liegenden neuronalen System, das ist aber in weiten Teilen noch immer unverstanden. 

Das kann ich bestätigen. Mein Vater war bis von 1952 bis 1982 am "Forschungslabor für medizinische Akustik" der HNO der Uni Düsseldorf beschäftigt, ich dort etwa zehn Jahre lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter. (Unser letztes gemeinsames Projekt unter der Leitung von Prof. Esser nannte sich "Umwandlung akustischer Signale in farbige Bilder zum besseren Spracherwerb schwerhöriger und gehörloser Kinder", kurz "Sprach-Farbbild-Transformation", die auch zum Patent angemeldet wurde; die recht umfangreiche Apparatur hierfür wurde größtenteils von mir entwickelt und gebaut, einschließlich umfangreicher Feldversuche an der Schwerhörigenschule in Df-Gerresheim).

Seitdem wurde viel geforscht, was unter anderem zu der Erkenntnis geführt hat, dass die sog. retrocochleären Vorgänge zwischen Hörschnecke und auditorischem Cortex ausgesprochen komplex sind, was sich beispielsweise beim Sprachdiskriminationsvermögen ("Cocktailparty-Effekt") zeigt, an dessen Mangel ich seit 20 Jahren leide, wogegen bislang noch kein Mittel geholfen hat, und ich kenne die neuesten Forschungsergebnisse und Techniken.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 17.02.2022, 07:34
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von Peter Ruhrberg - 18.02.2022, 17:04
RE: Tonmeister/ Erfinder Jürg Jecklin verstorben - von leserpost - 18.02.2022, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste