Forum hat lange Reaktionszeiten
#15
Also,

ich habe mal mit systematischen Beobachtungen begonnen: MyBB kann eine Debug-Seite ausgeben, auf der verschiedene Performance-Metriken für einen Seitenaufbau ausgegeben werden, incl. Details über die DB-Queries und ihre Laufzeiten. Eindeutige Hotspots bei der Datenbank-Nutzung habe ich aber nicht gefunden, ein zusätzlicher Index hat zwar eine immer vorkommende Abfrage beschleunigt, aber die Variation liegt anderswo. Deswegen habe ich diese Details heute mal alle 3 Minuten automatisch für die Seite "Heutige Beiträge ansehen" abgezogen und ausgewertet.

Zunächst Ladezeit und darin enthaltener Zeitanteil der Datenbank:

   

Die gefühlten Zeiten spiegeln sich in den Messwerten wieder - zwischen 52 ms und knapp 5 Sekunden ist alles dabei. Ich lasse es mal über Nacht weiterlaufen - vermutlich wird es da eher schneller werden.

Auch die Last des Servers wird dort ausgegeben (ich weiß nicht genau, wie sie vom Betriebssystem zu php kommt, und ob die Zahl verlässlich ist):

   

Schon über der Zeitachse ist nach Augenmaß die Last ganz gut mit der Ladezeit korreliert - hier nochmal gegeneinander aufgetragen:

   

Da sieht man den Zusammenhang meiner Meinung nach eindeutig.

Schlussfolgerung: Ja, die Ladezeiten schwanken nicht nur gefühlt, sondern auch messbar. Die Nutzung der Datenbank scheint keine herausragende Rolle zu spielen. Verdächtig ist die allgemeine Last des Servers.

Da werde ich erstmal alles auf unserer Seite selbst abklopfen müssen, ob das Problem hausgemacht ist, und mich dann wohl mit dem Provider unterhalten...

Vielen Dank für Eure Beobachtungen - erstmal brauche ich keine Updates mehr über die gefühlte Geschwindigkeit Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Forum hat lange Reaktionszeiten - von R2R - 14.01.2022, 20:21
RE: Forum hat lange Reaktionszeiten - von 2245 - 21.01.2022, 20:51
RE: Forum hat lange Reaktionszeiten - von pedi - 21.01.2022, 22:04
RE: Forum hat lange Reaktionszeiten - von andreas42 - 21.01.2022, 22:51
RE: Forum hat lange Reaktionszeiten - von pedi - 24.01.2022, 22:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste