Streamingdienste u. ihre hohe Qualität
#25
(27.11.2021, 18:02)96k schrieb: Da unterschlägst Du jedoch die 3 Teilnehmer, die die Bandbegrenzung auf 20 kHz wahrnehmen konnten, sowie die anderen Stimmen mit der Forderung nach 50 kHz Abtastrate. Auch an den Versuchsbedingungen gab es Kritik durch die Teilnehmer ...

Wie ich oben schon geschrieben habe, nehme ich Aufnahmen mit fs=44,1 kHz nicht als im Frequenzgang beschnitten wahr, sondern es betrifft die räumliche Darstellung der Wiedergabe. Es geht hier auch nicht um Bearbeitungsverluste, es ist direkt bei der A/D-D/A-Wandlung hörbar.



Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Joachim


Ich habe die drei Teilnehmer nicht unterschlagen. Das Problem mit dem beschriebenen Versuchsaufbau ist, dass es einfach der Wahrscheinlichkeit geschuldet ist, dass ein paar Teilnehmer scheinbar die Bandbegrenzung auf 20kHz wahrnehmen können. Um herauszufinden ob diese Teilnehmer tatsächlich die Begrenzung wahrnehmen konnten oder ob sie einfach gut geraten haben, hätte mit diesen Teilnehmern eine weitere Versuchsreihe stattfinden müssen.  Die Daten, so wie sie erhoben wurden, lassen den Schluss nicht zu, dass dies der Fall war.

Die Datenreihe ist wie für ein Statistiklehrbuch gemacht. Die einzelnen Datenpunkte verteilen sich beiderseits abfallend um einen Mittelwert. Die Streubreite um diesen Mittelwert legt eine Normalverteilung nahe, was auch anzunehmen ist. Bei dem Versuch wurde 20 mal eine Entscheidung eingefordert, ob das vorgespielte Beispiel auf 20kHz Bandbreite begrenzt war oder nicht. Wenn ich eine stocktaube Versuchsperson diese Entscheidungen treffen ließe, so könnte diese nur zufällig entscheiden und würde daher in 50% der Fälle auch richtig liegen, daher ist der zu erwartende Mittelwert an richtigen Entscheidungen 10, wenn kein Unterschied wahrgenommen wird. Bei der Banbreitenbegrenzung auf 14 kHz war der Mittelwert höher, bei 13 richtigen Entscheidungen, was für einen wahrgenommenen Unterschied spricht.

Es geht mir aber auch nicht darum, zu widerlegen, dass nicht manche doch einen Unterschied bei 20 kHz wahrnehmen können, weil mir das offengestanden relativ egal ist. Worauf ich nur hinweisen möchte, ist der Umstand, dass aus der beschriebenen Versuchsreihe nicht abgeleitet werden kann, dass die Bandbreitenbegrenzung durch manche doch hörbar wäre.
Auch ging es in dem Beispiel eben um eine reine Bandbreitenbegrenzung und nicht um eine tatsächliche Unterscheidung der Abtastrate. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, wurden gar keine digitalen Signale verwendet.
Ob du Unterschiede in der Samplingrate wahrnehmen kannst, ist dann eben wieder ein anderes Kapitel. Du schhreibst ja auch, dass du den Unterschied nicht als Bandbreitenbegrenzung empfindest. Andere Faktoren werden da auch eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streamingdienste u. ihre hohe Qualität - von lukas - 27.11.2021, 20:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste