Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung"
#23
Hallo Peter,
hallo in die Runde,

das ist ja ganz großartig, was Du da aus Deinem Füllhorn mit Musik so alles herausholst.

Ich jedenfalls bin davon ganz begeistert.

Nun ist der Herr Horowitz ja bekannt dafür, einer von den ganz schnellen Virtuosen gewesen zu sein, wenn es darauf ankam. Aber wenn er die langsamen Sonaten von D. Scarlatti interpretiert, hört man sehr, sehr schöne Musik.

Zum Abhören diese Aufnahmen habe ich nur leicht erhöhte Zimmerlautstärke eingestellt. Zimmerlautstärke waren in den 1960ern 50 mW an einem 5 Ohm Lautsprecher. Leute mit den Röhren EL95 als Gegentakt-Endverstärker waren damals ganz weit vorne und bei denen hörten die Mieter in den Nachbarwohnungen schon richtig gut mit. 
Und für solche Wohnzimmersituationen (damals in den USA war man in den Kreisen, die diese Musik hörten,vermutlich auch schon in der Lage 40 bis50 dB Dynamik zu realisieren)  wurden die Schallplatten hergestellt. Mehr hatte man im Konzertsaal auch nicht, wenn der Sitznachbar hustete oder mit Zellophanpapier oder Papiertaschentuch geraschelt hatte.

Nur die Menschen in den Tonstudios konnten seinerzeit unverzerrt in der Gegend von 90 Phon abhören. Dazu hat Peter Burkowitz so schön in seinen Erinnerungen in etwa geschrieben (ich finde die Literaturstelle jetzt nicht). Bei dieser damaligen Lautstärke des Studiolautsprechers würde ein Walkman- oder mp3-Player-Benutzer schon mal die Batterien auswechseln!!!.

Für Gitarrenliebhaber gibt es die Bilder einer Ausstellung auch auf diesem Instrument gespielt von Kazuhito Yamashita.
Nun habe ich genug geschwärmt.
- Dankeschön -

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zügner -> Woelke -> STUDER - von user-332 - 10.12.2021, 15:56
RE: Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" - von Magnettonmanni - 17.11.2021, 20:41
RE: Woelke brutto-netto - von user-332 - 11.12.2021, 11:44
A-80_BB_0.25"_Blockschaltbild - von user-332 - 19.12.2021, 06:25
Bezugsband Kopie Jubiläumsband - von user-332 - 25.10.2022, 10:49
ET-II Elefantentreffen - von user-332 - 26.10.2022, 07:39
Signalgenerator hp 3314 3316 - von user-332 - 11.11.2022, 05:42
Mehrfrequenzgeneratoren - von user-332 - 27.10.2022, 09:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste