Viertelspurbänder durch Bot/KI trennen
#12
Hi,

also ich finden den Ansatz auch interessant - nicht, weil es mir an Viertelspurgeräten mangeln würde, sondern vom Prinzip her. (Zum praktischen Teil: Wenn Dir eine gute Überspielung des Viertelspur-Bandes was nützt, können das bestimmt viele hier machen - ich auch, schreib mir bei Interesse gerne eine PN.)

Wenn wir beim Zuhören "vorwärts" und "rückwärts" schon intuitiv sofort unterscheiden können, dann kann man das auch einer KI beibringen. Woran erkennen wir denn "Rückwärts"? Naja, alle Einschwingvorgänge sind umgekehrt, Töne schwellen langsam an und hören abrupt auf, und so weiter. Auf so eine Signatur sollte sich "recht leicht" trainieren lassen.

Etwas schwieriger wird es aber durch die Überlagerung von Spuren vorwärts und rückwärts. Dazu braucht es sozusagen inhaltliches "Verständnis", die beiden Programminhalte auseinanderzuhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unmöglich wäre. Aber ob es schon jemand praktisch probiert (und in ein Stück ausprobierbare, freie Software gegossen) hat, weiß ich nicht. Welche kommerzielle Anwendung (außer der Nische "Viertelspur auf Halbspurmaschine") würde denn dadurch ermöglicht? Je wichtiger die ist, desto eher wird das irgendwann auftauchen...

Wenn man sich anschaut, was automatische Bilderkennung heute schon "versteht", also nicht nur blind "filtern" kann, dann sollte das doch mit Musik an sich ähnlich möglich sein. Man kann ja Gesichter nicht nur aus pixeligen Bildern gut erkennen, sondern auch welche neu generieren: https://thispersondoesnotexist.com/. Vermutlich ist das mit Audio nicht prinzipiell schwerer, sondern nur erstmal von der Anwendung weniger omnipräsent...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Viertelspurbänder durch Bot/KI trennen - von andreas42 - 26.07.2021, 09:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste