Half Speed Mastering - besseres Vinyl ?
#19
Da war ich auch überrascht und frage mich, ob diese Begrenzung aus dem Aufnahmezweig herrührt.

Die Gebrauchsanleitung der Decks (es gibt nur eine, die für 6 und 7 gilt) ist leider nicht sehr lesefreudig und beim überfliegen habe ich keine explizite Erwähnung der Technik gefunden. Es wird nur darauf hingewiesen, keinesfalls! die Köpfe zu entmagnetisieren, da der Wiedergabekopf nach einem anderen Prinzip funktionieren würde.

Bei Erscheinen des Decks hatte ich in der Stereoplay des Test dazu gelesen, in dem einerseits erwähnt wurde, dass die Technik aus den DCC-Rekorden übernommen worden sei und andererseits, dass die theroretische untere Grenzfrequenz bei 0 Hz liegen würde.
Als ein Vorteil des Technics-Kopfes wurde die etwas geringere Spurbreite als die üblichen 0,6 mm erwähnt, die den Kopf unempfindlicher gegenüber Aufzeichnungen mit einem nicht korrekt justiertem Aufnahmekopf machen würden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Half Speed Mastering - besseres Vinyl ? - von niels - 09.05.2021, 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste