Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln
#22
Moin Frank,
so jetzt habe ich auch einige Maße.
Die ersten Geräte nach dem Krieg T8, T8f, T9, T9u hatten Laufwerksplatten von 70cm x 49 cm. Die Höhe war 90 cm. (Soll später modelliert werden).
Hier stimmt sogar das Seitenverhältnis recht gut mit dem AIWA-Laufwerk überein. Der Maßstab wäre 1:6,36.
Die späteren ARD- Rundfunklaufwerke M10-/A, M15-/A, A81, A816 hatten folgende Chassisabmessungen:
64 cm x 52 cm , die Höhe der Truhen war 90 cm. 
An diesen Geräten wurde im Stehen gearbeitet. Schon Dagobert Duck verlangte für einen Lohn von 4 Kreuzern stehende Arbeit. Für Arbeit im Sitzen zahlte er nur 2 Kreuzer.
Das gibt bezogen auf das AIWA-Cassettenlaufwerk einen Maßstab von ca. 1:5,8
Merkst Du was? Das paßt doch fast wie die Faust aufs Auge zu einem Flipper-Modell von Bally im Maßstab 1:6. Das ist doch bestimmt kein Zufall.
Viele Grüße
Manfred


P.S. 

Im Anhang auf der linken Seite die Laufwerksplatte von einer M10A, dem Vorbild für das Modell. 

Bei dem rechten Foto vom Walkman ohne Deckel habe ich die Kopfträgerabdeckung ähnlich zur M10A eingezeichnet. Wenn da noch zwei kleine Bandteller aus grauer Folie unter die Wickelkerne des Cassettenbandes drunterkommen, wäre man optisch mit einem ersten Prototypen schon nahe dran am großen Vorbild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln - von Magnettonmanni - 10.05.2021, 22:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste