Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln
#10
hallo Manfred,

wie wir gestern am Telefon ja schon bequatscht haben, wünsche ich Dir auch an dieser Stelle alles Gute zu dem Projekt.

Ich habe gestern auch noch ein wenig nachgedacht, wo ich das größte Problem sehe, ist, dass bei Open Reel das ganze Thema Bandzug und Bandführung genauer ausgeführt sein muss als beim Cassettengerät, weil die Führung durch das Cassettengehäuse fehlt. Ich würde die Idee zumindest nicht ganz aus den Augen verlieren, den Antrieb aus dem Walkman nur für den Capstan zu verwenden, und die Wickelteller z.B. mit sowas hier anzutreiben:

https://www.ebay.de/itm/324470981771?has...Swk1ZgFxTy

Es gibt aus dem Computerbereich ganz viel billiges Antriebszeug, das man für die Wickelteller ausprobieren könnte, z.B. die Spindelmotoren aus CD-Laufwerken.

Für das Anfertigen der flachen Teile wie Truhenwände, Wickelteller usw. würde ich statt 3D-Druck eher über CNC-fräsen oder lasern nachdenken, auch dafür gibt es Dienstleister. 3D-Druck ist vor allem für kleine dreidimensional geformte Teile gut geeignet, z.B. für die Nachbildung der Bobbies oder für authentische Tastenkappen. Hier kann ich Dir wirklich empfehlen, den Mut aufzubringen, und Dir z.B. sowas anzuschaffen:

https://www.ebay.de/itm/323694379447?has...OSwLGxfOjS-

Ich baue grade einen Billigdrucker zusammen, den ich vor zwei Jahren gekauft habe und der dann liegengeblieben ist. Wenn ich den zwei Jahre alten Bausatz mit dem vergleiche, was man heute in der Preisklasse bekommt, ist das ein unglaublicher Fortschritt. Du brauchst auch keine Angst davor zu haben, den Drucker mit dem Computer zu verbinden - die Hauptarbeit, das Konstruieren, musst Du eh selber machen, und wenn Du eine fertige Datei hast, kannst Du die auf eine SD-Karte kopieren und in den Drucker stecken, der druckt dann autark. Der große Vorteil eines eigenen Druckers gegenüber einem Dienstleister ist, dass Du Teile sofort ausprobieren kannst, statt jedes Mal tage- oder sogar wochenlang warten zu müssen.

So, das wars erstmal - wenn Du magst, kannst Du von dem Walkman Deiner Wahl zwei Exemplare beschaffen und einen gegen Kostenerstattung in meine Richtung werfen, dann denke ich gerne mit. Du kannst Dich natürlich auch weiterhin gerne bei mir melden - wenn mein 3D-Drucker funktioniert, und ich die ersten Objekte gedruckt habe, melde ich mich nochmal hier. Einen großen Vorteil hat Deine Entscheidung, eine Studiomaschine zu bauen - die ist auch im Puppenstubenmaßstab noch relativ groß, so dass man relativ viel Platz für die Technik hat. Ein Heimtonbandgerät zu miniaturisieren, wäre wahrscheinlich deutlich schwieriger.

Mein Modellbautraum ist übrigens ein mechanischer Flipper im Maßstab 1:6 - der geht mir nicht aus dem Kopf ;-) .

Gruß Frank

Edit: Noch eine kleine Anregung:

https://www.ebay.de/itm/203367980575?has...Sw1vxckx8P
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln - von nick_riviera - 04.05.2021, 10:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste