Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln
#1
Hallo Holgi, hallo ins Forum

ich brauche Eure Hilfe ganz dringend:

Eigentlich habe ich ja ein völlig verqueres Beuteschema zu diesem niedlichen und hübschen kleinen Gerät. Denn meine Leidenschaft gilt der Rundfunk-Studiotechnik aus der Zeit, als ich jung war.

Nun bin ich im "mittleren" Alter von 77 Jahren von meiner Tochter (auf den Bildern noch sehr jung, das alter der Dame von heute wird  höflicherweise nicht verraten) gefragt worden, ob ich ihr nicht ein Studiotonbandgerät M10 für ihre Puppenstube von damals basteln könnte. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß eventuell auch noch Enkel damit spielen könnten.

Ich habe folgende Vorstellungen zu dem Puppenstuben-Magnetophon M10:
Es gab zu früheren Zeiten bei einem damaligen Freund meiner Tochter einen Stereo-Walkman, der in beiden Richtungen abspielen konnte. Dieser Doppel-Capstan-Antrieb sah der Doppelrolleneinheit der M10 etwas ähnlich. Für ein Puppenstubenmodell würde ich dabei von einer sehr guten Übereinstimmung sprechen. 
Das Laufwerk würde ich so präparieren, daß der Deckel des Gerätes für die Funktion nicht mehr erforderlich wäre.
Die Tastenfunktion des Walkmans dürfen nicht mechanisch sein, die Bedientastenknöpfe könnte ich dann vielleicht in der Modelltruhe unterbringen.
Die Schichtlage der Cassette deckt sich ja zu 100% mit meinem Original und die Bandwickel einer geöffneten Cassette geben eine gute Illusion des offen-Wickel-Betriebs des großen Vorbildes. In der zweiten Ausbaustufe soll dann die Puppenstube einen kleinen Verstärker mit Lautsprecher versteckt eingebaut bekommen, sodaß man auch was hören kann.

Nun meine Fragen an die Fachleute:

1. Wie heißen Walkman, die in beiden Richtungen abspielen können und keine mechanische Tastenfunktionsübetragung haben? Die Typen  würde ich dann bei eBay suchen.

2.Kann man mit 3D-Druckern ein Gehäuse drucken was der alten ARD-Truhe weitestgehend nachempfunden sein soll? (siehe Bild). 
   Diese Arbeit könnte ich nicht selbst leisten. Müßte ich in Auftrag geben. 
   In meinem Alter kann ich froh sein, die üblichen Sachen und seit Neuestem auch Audacity auf einem Linux-Rechner zu können.


Wenn das alles so klappen könnte, wie ich hoffe, dann würde ich mit einem Walkman, der auch elektrische Tasten hat, aber nur in einer Richtung spielt, für mich zusätzlich noch eine T9 nachbauen wollen. - Wie heißen solche Geräte?


Ich würde mich riesig freuen, an Eurem Sachverstand bei der Cassetten-Technik teilhaben zu können. Revanchieren könnte ich mich allerdings nur mit Tipps zu den alten AEG/Telefunken-Boliden (den Originalen dieser Aktion).


Auch bitte ich alle um Rat, die schon ein solches Projekt umgesetzt haben.


Ich werde gerne alle Bauschritte hier veröffentlichen, wenn ich es dann doch noch hinbekommen sollte.


Mit den besten Grüßen


Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln - von Magnettonmanni - 30.04.2021, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste