Reibrad Uher Variocord 263/SG56X 3D Druck
#12
@heinz - das Argument, dass nachgefertigte Teile oft den Zeitwert des Gerätes sprengen, kann man ganz einfach entkräften. Wenn Du das Geld für das Teil investierst, hast Du danach ein gut funktinierendes Gerät. Wen Du das Geld für ein anderes Altgerät ausgibst, kannst Du in der Regel den zweiten Schrotthaufen neben den ersten stellen.

Mein Opa hatte damals so ein uraltes schwarzes Miele Fahrrad. Immer, wenn der zum Fahrradhändler gegangen ist, um was reparieren zu lassen, hat ihm der Händler erzählt, dass sich das doch nicht mehr lohnen würde. Die Antwort meines Opas war dann immer "ich will das Fahrrad fahren und nicht verkaufen". Ich finde, besser kann man es eigentlich nicht formulieren.

Was heute das Problem ist, ist, dass die Preise für Schrottgeräte dank Ebay und Co. zu nahe an die Preise für gute Geräte rangerückt sind. Wenn z.B. ein großer Dual Plattenspieler 150 bis 200 Euro kostet, in den man dann das selbe Geld an Teilen und eine halbe Woche Arbeit investieren muss, und bei dem man dann froh sein muss, wenn er beim Wiederverkauf 400 Euro einbringt, dann passt da was nicht. Es scheint zu viele Leute zu geben, denen das haben wichtiger ist als das benutzen.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reibrad Uher Variocord 263/SG56X 3D Druck - von nick_riviera - 08.05.2021, 06:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste