Braun TG1000 - rechter Kanal stumm
#10
Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Dass auch der linke Kanal defekt ist, war mir gar nicht bewusst, aber da stehen ja eindeutig 12V im Plan, wo fast 24V vorhanden sind. 

Da ich weder an den Leiterbahnen noch an den Widerständen ein Problem feststellen konnte, habe ich erst mal T1702 und T1803 gegen neue BC550 getauscht, von denen ich noch ein paar da hatte. Das gab schon mal einen Teilerfolg. Der rechte Kanal ist wieder da und am Plus von C1804 liegen wie im Schaltplan angegeben 12V an. Im linken Kanal hatte sich aber nichts verändert, am Plus von C1704 immer noch über 23V und jetzt war auch deutlich hörbar, dass der linke Kanal verzerrt. Daraufhin habe ich auch noch T1703 getauscht. Leider an C1704 immer noch keine 12V aber immerhin nur noch 16V und es verzerrt nicht mehr. Leider brauche ich jetzt aber erst mal weitere Transistoren. 

Die Wiedergabe vom Band klang dann jetzt schon ganz gut, aber mit der Zeit wurde ein klopfendes Störgeräusch im rechten Kanal immer deutlicher. Das Eingangssignal klingt einwandfrei, das Störgeräusch gibt es nur bei Wiedergabe. Daher denke ich, dass der Fehler im Wiedergabeentzerrer liegt. Vielleicht auch ein Transistor?
An dem Trimmer für den Wiedergabepegel rechts habe ich etwas gedreht. Der scheint keine Probleme zu machen bzw. zumindest nicht für die Störung verantwortlich zu sein.

Also die Elektrolyt- und Tantal-Elkos auf der großen Platine hatte ich schon alle getauscht. Die auf der ausklappbaren Platine mit den Relais tausche ich aber auch noch, wenn ich eh schon mal dabei bin. 

Dann habe ich heute einen Adapter bekommen, um einen üblichen Kopfhörerstecker an den Würfelsteckerausgang zu bekommen. Funktioniert an sich, aber ich höre auf beiden Seite das Summensignal aus beiden Kanälen. Also wenn ein 2-Spur Mono-Band in Stellung Stereo läuft, höre ich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Kopfhörers beide Kanäle gemischt. Sehr merkwürdig, wo doch am Geräteausgang beide Kanäle korrekt getrennt sind. Der Kopfhörer bekommt doch das selbe Signal wie der Ausgang auf der Geräterückseite, nur mit einem anderen Widerstand davor, oder? Oder einfach ein schlechter Adapter?

Na ja, ich werde wohl erst mal weitere Transistoren besorgen und schauen, ob sich damit die übrigen Fehler beseitigen lassen.

Danke und Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Braun TG1000 - rechter Kanal stumm - von q-tip - 07.04.2021, 18:45
RE: Braun TG1000 - rechter Kanal stumm - von q-tip - 08.04.2021, 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste