Studer A810 Bandzugregelung spinnt
#1
Hallo,

Neulich habe ich beim PLAY ein seltsames Problem beobachtet:
Die Bandzugregelung auf der Abwickelseite verhielt sich komisch.
Nach einer längeren Betriebspause war der Bandzug nämlich zu groß (100-110p), was zum Transportproblem (leichte Gleichlaufschwankungen) führte.
Dadurch wurde ich auf das Problem aufmerksam.
Man sah auch, dass die linke Bandführungsrolle nicht bei -10°, sondern +10° stand.
Ich kontrollierte zuerst mit Federwage die Federkraft bei -10°. War genau 100p laut Manual.
Daraufhin habe mit dem Play-Trimmer am Controller die Lage der Rolle wieder auf -10° korrigiert, und anschließend den Bandzug mit Tentelometer überprüft:
Ergebnis : 65-70p, annähernd konstant über die ganze bandlänge (26cm Spule), die Bandführungsrolle stand dabei immer bei etwa -10°. (die Aufwickelseite war immer 90p). Also alles genau, wie es sein soll. (Einstellung etwa in der Bandmitte)
Aber:
Am nächsten Tag Maschine  wieder eingeschaltet, und : Hoppala: die Bandführungsrolle war nicht bei -10°, sondern jetzt etwa -20° und der Bandzug war zu klein.
Der Aufwickelbandzug ist hingegen noch immer 90p, da hat sich nichts geändert.
Die Versorgungspannungen stimmen, mechanisch ist alles vollkommen leichtgängig
Das ist jetzt lästig. Irgendeine Idee?

Nik
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studer A810 Bandzugregelung spinnt - von Nikola - 23.03.2021, 12:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste