Tandberg TD 20 A, Aufnahmekopf ersetzen
#13
Hallo,
dieser Aufnahme-Verstärker hat durch die Gegenkopplung der Ausgangsspannung von T253 zum Emitter von T251 einen niedrigen Ausgangs-Widerstand. R283 erhöht den dann auf einen Wert >22k und vermutlich/hoffentlich größer als die Summe aller angeschlossenen Impedanzen, so daß näherungsweise eine Strom-Speisung realisiert wird.
Das Wort "Linearisierung" würde ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund/Griffel nehmen. Unter Linearisierung versteht man eigentlich die Verringerung von Nicht-Linearitäten. Unter Nicht-Linearitäten versteht man Vorgänge, die Frequenz-Komponenten erzeugen, die ursprünglich nicht im Signal enthalten waren (Oberwellen, Intermodulationsprodukte, etc). Hier geht es darum, den Tiefpass-Effekt auf den Last-Strom zu vermeiden, der sich bei nieder-ohmiger Speisung eines L-R-Gliedes einstellt (AK-Induktivität+Sperrkreis-Induktivität sowie deren DC-Widerstände + R286).
Man kann es auch anders formulieren: Der Tiefpass-Effekt hat die 3dB-Grenzfrequenz, die sich aus der Zeitkonstante T=L/R ergibt (L:Summe aller Ls, R:Summe aller Widerstände inklusive Ausgangswiderstand des Verstärkers): fg=1/(2 pi T)=R/(2piL). Das Erhöhen des wirksamen Widerstandes erhöht also schlicht die Grenzfrequenz. Man kann es folglich "gut sein lassen", wenn sie ausreichend über dem gewünschten oberen Audio-Ende liegt.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tandberg TD 20 A, Aufnahmekopf ersetzen - von kaimex - 26.02.2021, 17:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste