Die Entwicklung des Tonbands (Meister Jambo)
#42
(25.02.2021, 14:07)Vollspurlöschkopf schrieb: Viele Nachwuchs-Radiobastler hängern voller Bewunderung an seinen Lippen - ich kenne ein paar dieser Leute, sie wissen es nicht besser und bewundern das "enorme Wissen dieses altgedienten Fachmanns".

Bei diesen Worten fällt mir sofort der bekannteste Radiobastler-Autor der 1960-70er Jahre ein, Ing. Heinz Richter. Ein überaus produktiver und erfolgreicher Verfasser von Fachbüchern fast aller Sparten der Elektro- und Nachrichtentechnik, dessen Bauanleitungen teilweise hanebüchene Fehler enthielten, die bei so getreuem wie unkritischem Nachbau nicht nur dazu führten, dass der Aufbau gar nicht funktionieren konnte oder überraschende Nebeneffekte zeigte, sondern – vor allem bei netzbetriebenen Röhrengeräten – durchaus lebensgefährlich werden konnte. Gleichwohl wird in seinen Büchern (Kostprobe: „Radiobasteln für Jungen“) ein grundsätzlich anderes Verständnisniveau präsentiert als in diesen zusammenhanglosen YT-Clips mit ihrem enervierenden Dauergeplapper.

Im Anhang ein Beispiel eines frühen Fachaufsatzes aus einem von Heinz Richter herausgegebenen Werk.

Grüße
Peter


Angehängte Dateien
.pdf   Heinz Richter - Fortschritte der Funktechnik 1950 (Aufsatz Magnetband) 1.pdf (Größe: 1.97 MB / Downloads: 31)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Entwicklung des Tonbands (Meister Jambo) - von leserpost - 16.02.2021, 17:13
RE: Die Entwicklung des Tonbands (Meister Jambo) - von leserpost - 16.02.2021, 15:34
RE: Die Entwicklung des Tonbands (Meister Jambo) - von leserpost - 17.02.2021, 19:18
RE: Die Entwicklung des Tonbands (Meister Jambo) - von leserpost - 18.02.2021, 13:12
RE: Die Entwicklung des Tonbands (Meister Jambo) - von Peter Ruhrberg - 25.02.2021, 14:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste