Stereo-Cassettendeck F6121 von Philips
#1
bin vollkommen neu hier und das Forum ist ja sehr umfangreich.

hoffe die richtige Subdivision für mein Problem gefunden zu haben!

wie viel ältere Menschen habe ich alte Elektronikgeräte, mitunter  eine alte "Hifi-Anlage", die ich nur noch zum Überspielen einsetze. Bislang an sich nur den Plattenspieler.

Ausserdem habe ich ein Stereo-Cassettendeck F6121 von Philips, der wirklich nie mehr seit Jahrzehnten benutzt wurde.

Dank ebay kam ich an einer noch nie benutzten extrem seltene Tonaufnahme von einem Sprachkurs in einer sehr schwierigen Sprache (Tamil, eine Sprache wofür eine 2 JahrTAUSEND alte SCHRIFTLICHE Grammatik existiert, und in Süd-Indien immer noch vorherrscht - In Tamil ist restlos alles was man über Sprachen weiss und denkt einfach anders ausser Schreiben von Links nach Rechts und von oben nach unten! Die Aussprache ist besonders schwierig und enorm wichtig: Die Tamile sind nicht gewohnt, (fast) gleich lautende Wörter mit anderer Bedeutung auseinander zu halten...). Diese Aufnahmen sind als sehr bedeutungsvoll...

Leider war ich so verträumt, sofort die richtige Kassette, und zwar die wichtigste, einzusetzen ...

... und jetzt sind mehrere Windungen um die Andruckrolle, die unten im Schacht rechts (Schacht öffnet sich oben) das Band auf der Umlenkwelle anpresst und das Tempo reguliert, als Schlaufe, also aufeinander doppelt, umgewickelt und ich sehe keinen Weg das Band schonend wieder frei zu kriegen, um die Aufnahme an der Stelle nicht zu zerstören (zumal ich keine Klebesätze mehr habe, die man früher hin und wieder benutzte, Klebeband und Plastikschiene zum vernünftigen kleben). Ausserdem verstehe ich nicht, wie ich das umwickelte Stück, schonend wieder herausholen könnte.

Hat vielleicht hier jemand noch Erfahrung, und ist im Stande Rat zu geben?

Danke im voraus!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stereo-Cassettendeck F6121 von Philips - von oui - 09.12.2020, 01:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste