arte-Beitrag über Cassettenfertigung bei Mulann
#17
Ja, auch die echten Tanashin Laufwerke sind qualitativ nicht so schlecht, wie man denkt. Die schaffen mit einer guten Motorregelung einen Gleichlauf von unter 0,2%, selbst einmotorige Doppeldecks in Radiorecordern aus den 80ern und frühen 90ern von Markenherstellern sind gar nicht so schlecht und immerhin haben diese Laufwerke ab Ende der 80er auch Full Auto Stop und sind recht Bandsalat-fest. Es gab aber auch noch relativ eigene Laufwerke der großen Hersteller, die den Tanashins nicht ähnlich waren.

Es gibt auch mehrere Videos von bekannteren Youtubern wie VWestlife, die belegen, dass oft nicht die Laufwerke das Problem sind, sondern die Motoren mit ihrer ungenauen Geschwindigkeitsregelungen. Da is ja nix mit Quartz auf Extra Platine oder so. Es ist ja Alles in den Motoren integriert und auch die Ausführungen der Laufwerke sind unterschiedlich. Es gibt Capstane aus reiner Plastikschwungmasse und welche mit Metallverstärkung.

Es würde mich mal interessieren, was passiert, wenn man aus so einem Schrott Walkman den Motor ausbaut und durch einen passenden Guten aus einem 80er oder 90er Walkman einbaut.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: arte-Beitrag über Cassettenfertigung bei Mulann - von DOSORDIE - 07.05.2021, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste