Grundig CF-5000 - muss der Motor immer laufen?
#11
(12.11.2020, 10:22)mampfi schrieb: Da muß ich widersprechen.
Der Pole und der Tscheche verwenden unterschiedliches Material. Das rote vom Polen ist weich, das vom Tschechen weiß und hart.
Dafür läßt sich das rote praktisch nicht kleben.
Selbst der Granulat 2k Sekundenkleber hat da versagt.


(12.11.2020, 10:35)Stefan_K schrieb: Ja, so ist es auch beschrieben, die roten sind weich. Auch das Material wird unterschiedlich angegeben - wenn ich mich richtig erinnere. Die Frage wäre: passen die weißen, harten, besser auf die Achse?
Ich sehe das auch so, dass es eine Fehlkonstruktion ist. Vielelicht war es schon damals so gemacht, dass eine gewisse Lebensdauer vorprogrammiert war.
Aber das Gerät sieht halt innen und außen wie neu aus, ebenso die Tonköpfe. Das einzige was noch fehlt, wäre so eine Abdeckung - hat zufällig einer eine übrig?


(12.11.2020, 13:08)mampfi schrieb: Meine Erfahrung begrenzt sich auf das Ritzel des CF 5500.

Passen tut das tschechische, harte besser bzw läßt sich ordentlich verkleben.
Das rote polnische ist dafür geschätzt so leise wie das Original.

Beim CF5500, CF5500-2, MCF500 und MCF600 verhält es sich anders.

Da wird das Idler-Zahnrad wie Du schon schreibst fest verklebt. Auch hier funktionieren grundsätzlich beide Varianten, das rote ist etwas leiser kommt aber nach meiner Erfahrung lange nicht an die Laufruhe des deutlich weicheren Originals heran.

Ich habe die Zahnräder mit Stabilit Express (heißt heute Pattex Stabilit) von Henkel geklebt. Weder bei den roten noch bei den weißen Zahnrädern hatte ich dabei Probleme.
Gruß
Michael

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig CF-5000 - muss der Motor immer laufen? - von Spitzenwitz - 12.11.2020, 13:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste