Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog
#9
Hallo Fabian,

(24.10.2020, 18:23)Fabian schrieb: - Würde das bedeuten, dass 24bit bei der Digitalisierung ein stärkeres Rauschen erzeugt, und es wäre besser für einen Satten Sound, direkt mit 16bit aufzunehmen?

nein, das bringt keinen Vorteil, und rauscht auch nicht weniger.

Wie Kai schon schrieb ist der Störabstand bei 16 Bit theoretisch 96 dB, und bei 24 Bit theoretisch 144 dB. Der Störabstand eines ausgezeichneten A/D-Wandlers mitsamt Analogteil wird irgendwo dazwischen liegen - vielleicht über 96 dB, aber ziemlich sicher unter 144 dB. Unter idealen Bedingungen.

Ein Tonband ohne Rauschminderungssystem liegt in der Größenordnung von 60 dB. Das entspricht "etwa 10 Bit" und lässt sich sowohl in 16 Bit als auch in 24 Bit problemlos "unterbringen". Nachträgliche Konvertierungen sind unproblematisch.

Edit: Was Du in diesem Zusammenhang mit einem "Satten Sound" meinst, ist mir nicht klar. Ich verbinde damit einen im Bass angehobenen Frequenzgang - und der hat mit Rauschen und Quantisierung nix zu tun Smile

(24.10.2020, 18:23)Fabian schrieb: Ich würde Instrumente einspielen und ganz am Schluss alles Digital mixen, mastern und mit Effekten versehen... Fällt das In diesen Bereich? Aber mit dem UMC204 wäre ich dann in diesem Fall sowieso bedient, oder?

Ja - mit den Eingängen bist Du da flexibler. Es gibt auch ein UMC202 ohne Midi-Eingang und mit nur zwei Ausgangs-Kanälen, vielleicht reicht das für Deinen Zweck auch.

(24.10.2020, 18:23)Fabian schrieb: Das von Euch vorgeschlagene umc204 wäre glaub ich besser für mich geeignet, da ich auch E-Gitarre und Mikros Stecken möchte. Ich habe gerade auch ein günstiges gebrauchtes Focusrite 2i2 gesehen, ist das in etwa vergleichbar?

Ich kenne das 2i2 nicht persönlich - habe aber nichts schlechtes gelesen oder gehört. Es sollte dem UMC202 vergleichbar oder besser sein (zumindest ist es neu teurer) - und es sieht schöner aus Wink

(24.10.2020, 18:23)Fabian schrieb: - Wie sähe die beste Kabelstrecke aus, wenn ich vom Uher-Ausgang (DIN) zum BehringerUmc204 Eingang (2x XLR bzw. 2xMonoKlinke 6,3) gehen würde? Gibt es da entsprechende Kabel und auf was müsste ich achten?

Ich würde mit Kabeln ohne Widerstände oder sowas anfangen, und nur bei Problemen weiter experimentieren. Mich ärgert es immer, Adapter hinter Adapter hinter Adapter zu stecken - aber trotzdem löte ich mir nur äußerst selten mal Kabel mit den richtigen Steckern in der richtigen Länge für die Anwendung zusammen.

Für Deinen Fall würde ich mit zwei dieser DIN-auf-4fach-Cinch-Adapter anfangen, und fertige Kabel von Klinke oder XLR auf Cinch kaufen. Damit bist Du flexibel für alles, was so kommt - auch wenn man anderes Bandgerät oder Cassettendeck mit Cinch-Buchsen im Spiel ist.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Analogisieren von Digital und Digitalisieren von Analog - von andreas42 - 24.10.2020, 18:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste