Projekt C901 in quadro
#4
... einen Löschkopf habe ich ja jetzt, von der Mechanik tut der genau das, was er soll - er hat zwei halbe "Löschspuren" - sprich, im Stereobetrieb tut er das, was der Dual Kopf jetzt auch tut, nämlich zwei Spuren löschen, und im Quadrobetrieb kann er alle vier Spuren auf einmal löschen. Er passt auch perfekt an den Platz des Originalkopfes, alles gut.

Meine Frage bezog sich darauf, dass ich nicht weiß, wie man den Kopf elektrisch an die Lösch-Elektronik adaptieren kann. Der neue Kopf wird ziemlich sicher andere elektrische Daten haben als der Dual Kopf, man müsste also entweder die Daten des neuen Kopfes ermitteln und den Löschgenerator im C901 modifizieren, oder man findet heraus, in welchem Gerät der neue Löschkopf original verbaut war, und verwendet die Löschgeneratorschaltung aus diesem Gerät. Im letzteren Fall müsste man sich dann aber darum kümmern, wie man die Vormagnetisierung realisiert.

Das Problem, dass der neue Kopf elektrisch nicht zum Löschgenerator des C901 passt, hätte ich wohl mit jedem "Fremdkopf" und auch mit jedem fremden Löschgegenerator . Deshalb macht es auch keinen Sinn, das Problem dadurch lösen zu wollen, dass ich mir einen weiteren Löschkopf suche.

Über die Tascam Achtspur-Geräte habe ich auch schon nachgedacht. Durch die Informationen einiger "Bandmaschinenforianer" habe ich aber einsehen müssen, dass das keinen Sinn macht, siehe auch hier:

kennt sich jemand mit dem Tascam 238 aus ?

Ich werde es jetzt wohl so umsetzen, dass ich die Quadrocassetten mit einem Aufkleber codiere, und das Deck z.B. über optoelektronische Abtastung erkennt, ob eine unkodierte Stereocassette, eine richtig rum eingelegte Quadrocassette oder eine falsch rum eingelegte Quadrocassette eingelegt wurde. Bei stereo funktioniert es wie immer, bei falsch eingelegter Quadrocassette gibt es eine Fehlermeldung und bei richtig rum eingelegter Quadrocassette wird die Reverse Funktion deaktiviert, und das Deck arbeitet vierkanalig. Auf die Umsetzung der Steuerfunktionen freue ich mich schon, lediglich bei dem oben beschriebenen Löschgeneratorproblem bin ich noch etwas ratlos.

Das Platzproblem kann man evtl. dadurch lösen, dass man das Deck in der Fläche größer baut. Wenn man die Grenze da steckt, wo es optisch noch zum Rest der Anlage passt, kann man es bis zum Formfaktor des Plattenspielers vergrößern. Und wenn man den Aufwand nicht scheut, neue Platinen zu entwerfen, lässt sich sicher auch noch einiges an Platz gewinnen. Ich schaue einfach mal, ist ein schönes "Winterprojekt".

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Projekt C901 in quadro - von nick_riviera - 09.09.2020, 14:20
[Kein Betreff] - von Darwin - 10.09.2020, 23:31
[Kein Betreff] - von Darwin - 10.09.2020, 23:33
das ist nicht das Problem ... - von nick_riviera - 11.09.2020, 07:27
[Kein Betreff] - von Darwin - 14.09.2020, 00:15
ja klar ... - von nick_riviera - 15.09.2020, 15:41
[Kein Betreff] - von andreas42 - 15.09.2020, 15:57
[Kein Betreff] - von kaimex - 15.09.2020, 16:42
[Kein Betreff] - von Stefan_K - 16.09.2020, 22:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste