Technics SH-GE90 Equalilzer / DSP
#1
Moin,

hier möchte ich mal kurz meine Neuanschaffung vorstellen: einen parametrischen Equalizer und Klangfeldprozessor; man kann auch falls es konveniert, Karaoke damit machen. Goldohren und Hifi-Puristen können das Folgende allerdings überlesen.

Motto: man(n) braucht halt immer was zum Spielen. Mein neues Spielzeug ersetzt einen älteren Graphic Analyzer von Renkforce. Mit dem konnte man auf 2x10 Kanälen den Klang zwischen 32 Hz und 16 KHz beeinflussen. Theoretisch hätte man mit einem Messmikrophon (plus Rosarauschgenerator) auch den Hörraum optimieren können. Das war mir allerdins zu aufwändig - zumal ich mit dem Klang aurch so recht zufrieden war. Mein neues Spielzeug ist demgegenüber ein parametrischer Equalizer, wo man noch gezielter und genauer den Klangeindruck optimieren kann (Details s. Bilder). Witziger finde ich allerdings die Beeinflussung des Raumklanges, entweder über die "Entzerrungskurven" (heavy, clear, soft, vocal, headphone stereo, car stereo) oder über den Klangfeldprozessor (hall, live, disco, church, stadium, theater). Es gibt auch eine Demo-Taste, mit der man kurz alle Effekte einspielen kann. Man kann so je nach Lust und Hörlaune ein bißchen experimentieren. Das Verkabeln und Testen hat allerdings zwei Stunden in Anspruch genommen, denn es gibt etliche Möglichkeiten, den Technics in die bestehende Anlage einzuschleifen. Es gibt hier zwei parallel verfügbare Möglichkeiten: 1. Möglichkeit an einen Verstärker, 2. Möglichkeit an eine Bandmaschine. Da ich normalerweise über einen digitalen Zuspieler höre (und aufnehme), der digital mit dem Verstärker (mit deaktiviertem Klangregelnetzwerk) verbunden ist, wollte ich ihn hier nicht einschleifen, sondern nutzte dafür den analogen Eingang des Fantec. Die Umschaltung erfolgt dann am Verstärker (analog+Klangeffekt oder digital pur). Der zweite Kanal integriert dann die Wiedergabefunktion meiner drei Bandmaschinen.

Für etwas zwischen 100 und 200 Euro hat man jetzt die Möglichkeit, auch ohne speziellen AV-Receiver mit unterschiedlichen Klangeindrücken zu experimentieren.

Danke fürs Lesen

Viele Grüße und bleibt gesund
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Technics SH-GE90 Equalilzer / DSP - von LoveASC - 04.04.2020, 19:05
[Kein Betreff] - von djhoerbie - 04.04.2020, 22:33
Manual - von LoveASC - 05.04.2020, 14:46
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 05.04.2020, 19:05
[Kein Betreff] - von djhoerbie - 05.04.2020, 19:16
Equalizer - von LoveASC - 06.04.2020, 14:26
[Kein Betreff] - von harry - 07.04.2020, 08:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste