Audiotester Vers. 3.0 mit Behringer UMC202HD kalibrieren
#1
Hallo,
ich möchte meine Akai GX630 DB neu einmessen und bin durch das Forum auf den AudioTester aufmerksam geworden. Ich habe mir dafür (post von zlois im Thema "USB Audiointerface für Windows 10 Home (1903) für Audiotester") das Behringer UMC202HD zugelegt. Mit dem Kalibrieren habe ich nun folgendes Problem:

Ich habe mir ein Messkabel nach dem Handbuch gebastelt und entsprechend an dem Gerät angeschlossen. Eingestellt abe ich den UMC Asio-Treiber für In- und Output. Alle Einstellungen sind auf dem beiliegenden Bild dargestellt.


Bei der Messung habe ich festgestellt, dass sich die Prozentanzeige im Calibration-Fenster nicht ändert, egal an welchem Regler oder Pegeleinsteller ich drehe. Ich habe dann in Windows ( 10 pro 64 Bit Vers. 1903 ) bei Aufnahme und Wiedergabe die Pegel auf Maximum gestellt, am UMC den Output auf Maximum und die beiden Inputregel soweit aufgedreht, dass gerade die CLIP-Anzeige nicht angeht. Den so ermittelten Wert vom Messgerät mit 990 mV habe ich dann in den
Audiotester eingetragen und das Calibration-Fenster geschlossen. Nach erneutem Öffnen wurde dann der Wert von 62,1% angezeigt. Kann das so richtig sein oder liegt irgendwo ein Denk- oder Technikfehler vor ?
Ich hab dann mal mit den Soundtreibern gespielt und festgestellt, dass mit SoundDirect.dll gar nichts geht, aber mit der SoundWave.dll sich die Prozentzahl mit den Inputreglern auch ändert. Dabei beginnt der Overflow auch ungefähr da, wo der Clip am Inputregler zu leuchten beginnt. Da komm ich dann auf 973 mV. Soll ich das so lassen ?

Ich habe das Ganze auch mal mit meinem Behringer UCA202 und dem Standardtreiber probiert. Da musste ich mit dem Windows Pegelregler für Wiedergabe arbeiten und die Prozentzahl hat sich sofort entsprechen geändert. Allerdings betrug da der Messwert beim Overflow gerade mal 45 mV. Das erschien mir dann doch zuwenig.
Für Hilfe bei diesem Problem wäre ich wieder sehr dankbar.


Grüße Rudi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Audiotester Vers. 3.0 mit Behringer UMC202HD kalibrieren - von controletti - 10.11.2019, 14:01
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 10.11.2019, 18:43
[Kein Betreff] - von controletti - 10.11.2019, 20:11
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 11.11.2019, 16:02
[Kein Betreff] - von controletti - 11.11.2019, 20:29
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 11.11.2019, 23:43
[Kein Betreff] - von JUM - 15.11.2019, 08:40
[Kein Betreff] - von controletti - 18.11.2019, 08:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste