Mitschnitt "Johannespassion"
#1
Heute mal statt Bandmaschinenfotos einige Eindrücke, wie manche Live-Tonaufnahme sogenannt "klassischer" Musik entsteht, die manchen als "Futter" für ihre Maschinerie dient ...

Vorigen Sonntag – zufälligerweise am 295. Jahrestag der UA in der Leipziger Nikolaikirche – fand in meiner Heimatstadt Düsseldorf ein Aufführungsmitschnitt von Bachs "Johannespassion" statt.

Nachdem Bearbeitung und CD-Kopien nun hinter mir liegen, fühle ich mich mit dem Resultat rundum wohl, getreu meinem Motto seit 45 Jahren: "Wenn ein Hörer über deine Aufnahme sagt, das Werk klinge zu Hause genauso gut wie bei seinem Konzertbesuch vor kurzem aus der achten Reihe Mitte, hast du gute Arbeit abgeliefert, weil der Hörer alle für diesen Klangeindruck notwendigen Mittel und Maßnahmen nicht bemerkt hat."

Die Bilder umfassen einige Stationen ab Generalprobe bis zur CD-Kopierstraße.

Seite 3 des Autographs und CD-Inlay mit der Besetzung:

[Bild: 01-JP-Autograph-S-3.jpg]

[Bild: 01-CD-Inlay.jpg]

Hier unterhalte ich mich während der GP mit der Altistin und der Organistin unmittelbar nach der Arie Nr. 30 "Es ist vollbracht", die mich nach mittlerweile 15 Eigenaufnahmen und ungezählten weiteren Einspielungen dieses Werks – Gardiner, Koopman, Herreweghe, Rilling (von denen gleich mehrere), Dijkstra, Jacobs, Hermann Max, Junghänel, um nur meine Favoriten aufzuzählen – zu Tränen gerührt hat wie nie zuvor. Und fast immer ist es mangelnde Schlichtheit in Verbindung mit antiquiertem Opernstil, die mir speziell diese Arie rettungslos ruinieren können ...

[Bild: IMG-6917.jpg]

[Bild: IMG-6920.jpg]

[Bild: IMG-6933.jpg]


Überhaupt muss ich lange nachdenken, bis mir eine ähnlich stimmige Aufführung einfällt, die bei mir den Eindruck absoluter "Richtigkeit" und Willkürfreiheit zurücklässt. Eigentlich gab es diesmal nur schöne Momente, auch und vor allem bei den Solisten, die einem den Genuss (ja, trotz des trübsinnigen Anlasses kann es einer sein) komplett verhunackeln können. Der Dirigent meinte noch vorher, dass er aus tiefem Respekt vor dem Werk mit seiner Aufführung so lange gewartet habe – er ist jetzt immerhin gut 17 Jahre im Amt – doch ich finde, dass sie sich auf dem Niveau durchaus auch an die MP oder die h-moll Messe machen könnten. Schaunwermal, vielleicht erlebe ich es ja noch …

Dieses Ensemblebild mit den drei Solisten rechts ist aus Nr. 30: "Eilt, ihr angepissten" – sorry – "angefocht'nen Seelen" – gut fand ich dabei, dass die "Wohin"-Einwürfe nicht aus dem Chor kamen:

[Bild: IMG-6887.jpg]

Der Chor kam trotz seiner Größe überraschend, schlank, präzise und nicht zuletzt textverständlich herüber:

[Bild: IMG-6958.jpg]

An den Fotos dieser Session (sonst gibt es kaum welche von mir bei der Arbeit) habe ich im Nachhinein zum ersten Mal erkannt, welchen Stress so ein Mitschnitt tatsächlich mit sich bringt, wenn er wirklich gut gelingen soll. Ständig bin ich an sämtlichen "Fronten" gleichzeitig unterwegs, Multitasking pur: Funktionieren die Mikrofone und das ganze übrige Equipment einwandfrei? Möglichst wenig störende Kabelverlegung, Absprachen mit den Musikern ("bin ich zu laut/leise?"), Aufstellung von Instrumenten und Mikrofonen, Einfügen in den gesamten Arbeitsablauf vor der Aufführung, Sorge tragen, dass keiner über Stative stolpert und auch sonst nichts im Weg liegt (Klebebandrollen werden gerne irgendwo vergessen ...), Musiker bei Laune halten, und und und ... zwischendurch noch was essen, um nicht völlig vom Fleisch zu fallen ... eine schöne Arbeit, wenn man Spaß daran hat, ständig an 20 bis 30 Dinge gleichzeitig zu denken :whistling:

[Bild: IMG-7002.jpg]

[Bild: IMG-7137.jpg]

[Bild: IMG-7266.jpg]

[Bild: IMG-7271.jpg]

[Bild: IMG-7417.jpg]

[Bild: IMG-7613.jpg]

[Bild: IMG-7961.jpg]

[Bild: IMG-8057.jpg]

[Bild: IMG-8086.jpg]

[Bild: IMG-8101.jpg]

[Bild: IMG-8183.jpg]

[Bild: IMG-8229.jpg]


Es scheint seine Gründe zu haben, dass ich seit 1984 ununterbrochen für dieses Ensemble tätig bin, und sie werden sicherlich die letzten Kunden sein, für die ich meine Tätigkeit aufgeben werde, falls mir mal die Ohren (oder andere notwendige Werkzeuge) komplett abfallen sollten.

Diese Fotos nach knapp einer Stunde "Spielzeit" zeigen den Augenblick, wo allmählich der Stress von mir abfiel, die zentralen Partien des Werks an der Reihe waren und ich bloß zuzuhören brauchte, weil ich spätestens dann wusste, dass die nachfolgende Abmischung auch zusammenpassen würde, was keineswegs selbstverständlich ist, weswegen ich zur Kontrolle immer eine zweikanalige Havariefassung "live" mische (was im Mittelteil bei den fast im Sekundenabstand wechselnden Besetzungen eine echte Herausforderung ist), die auf einem netzunabhängigen Flashecorder aufgezeichnet wird.

[Bild: IMG-8233.jpg]

[Bild: IMG-8241.jpg]

[Bild: IMG-8309.jpg]

Da ich auch heute noch nach dem Grundsatz arbeite, "so wenig Mikrofone wie möglich, so viele wie nötig", und zudem Kirsten ausnahmsweise mitwirken konnte, waren wir diesmal mit dem Abbau rechtzeitig fertig, um noch an der Chorfeier (traditionell mit vielen guten selbstgemachten Speisen!) teilnehmen zu können. Allerdings nicht allzu lange, denn erstens war ich da schon zehn Stunden ununterbrochen im Einsatz, und zweitens musste Kirsten am nächsten Tag schon um 7 Uhr mit dem Zug nach München ...

Wie mein Arbeitsplatz bei der Abmischung aussieht, ist auf dem Foto mit den beiden Bildschirmen zu erkennen, der Milchkaffee ist notwendiger Treibstoff thumbup

[Bild: IMG-8341.jpg]

Schließlich die vorletzte Station, die Fertigung der CDs als Kleinauflage (ca. 200 Stück):

[Bild: Kopierstra-e-1.jpg]

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mitschnitt "Johannespassion" - von Peter Ruhrberg - 13.04.2019, 23:00
[Kein Betreff] - von Tonkopfträger - 13.04.2019, 23:38
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 04:39
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 14.04.2019, 06:24
[Kein Betreff] - von kaimex - 14.04.2019, 09:17
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 14.04.2019, 09:32
[Kein Betreff] - von egon - 14.04.2019, 09:41
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 10:49
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 10:52
[Kein Betreff] - von Tonkopfträger - 14.04.2019, 10:56
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 12:03
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 14.04.2019, 12:11
[Kein Betreff] - von Alex85 - 23.06.2019, 12:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste