19.08.2018, 17:04
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=223926#post223926 schrieb:Ginge es mit einer gleichstrom-durchflossenen Leiterstruktur in Form eines Mäanders (Leitersegmente quer zur Bandlaufrichtung in 400 µm Abstand bei 38 cm/s (200µm bei 19 cm/s) von 1-2 cm Länge, an den Enden mit zunehmendem Abstand vom Band (durch Krümmung der Oberfläche) anstelle eines Kopfes ?Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Der Leiter könnte auch wechselstromdurchflossen sein. Man bräuchte aber erheblich größere Stromstärken, um auf das Originalband einzuwirken.
Beispiele: Ein Mehrleiterkabel (Stromfluss 3x50A) in unmittelbarer Nähe würde ≈10A/m erzeugen, ein Blitzschlag von 20kA in 50m Entfernung (≈100A/m) würde sich gerade eben bemerkbar machen. Angelöscht wird ein Magnetband mit Feldstärken im kA/m Bereich, eine auf dem Bandwickel liegende 16A-Netzzuleitung kann erst bei Kurzschluss periodische Störaufzeichnungen bewirken.
Die beiden beschriebenen Methoden scheinen mir einfacher und wirksamer zu sein.
Grüße, Peter
Grüße
Peter
_____________________
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Peter
_____________________
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
