Wenn Bandmaschinen erzählen könnten
#1
Nach dem Umzug hat sich bei uns inzwischen soweit alles beruhigt. Ich war heute wieder in meinem Tonbandzimmer um meine Kontrolle zu machen. Ich lasse alle Geräte so nach und nach mal ein Band abspielen und versuche dabei festzustellen, ob noch alles in Ordnung ist. Als ich dabei bei meiner B90 von Tesla ankam, kam mir ein Gedanke. Die Geschichte der B90 kenne ich ja, die habe ich selbst im Laden gekauft, genau so, wie eine, meiner beiden B115. Wäre es nicht schön, wenn man die Geschichten der anderen Geräte auch kennen würde, wenn die Geräte erzählen könnten, wie die Grundig im Thema "Der verhinderte Tonbandfreund" Es wäre doch spannend, zu erfahren, was meine Sammlerstücke in ihrem langen Leben so alles mitgemacht und erlebt haben. Wie wurden sie von ihren Vorbesitzern genutzt und behandelt. Manchen Geräten sieht man es ja an, wenn sie nach der Auktion hier ankommen, das sie es nicht leicht hatten. Wer seinem Tonbandgerät die Kopfabdeckung abreißt, der quält vielleicht auch seinen Hamster. Ein liebevoll gepflegtes Gerät mit zerbröselder Andruckrolle hatte wohl genauso wenig "Auslauf" wie der Rassehund im Zwinger auf dem Hof, der an der Kette liegt. Ein kleines Röhrengerät hat in seinem langen Leben wohl wirklich viel arbeiten müssen, (man merkt es an den abgeschliffenen Bandführungen) wurde aber trotzdem sorsam behandelt. Das Gehäuse sieht noch gut aus, alle Knöpfe sind noch dran und original. Die (das) Uher-Report, die (das) vielleich gegen ihren (seinen) Willen zum Staatsdienst verpflichtet wurde aber viel lieber bei spannenden Reportagen dabei wäre. Der Kassettenrecorder aus dem Russisch-Sprachkabinett, er hätte bestimmt auch gerne fetzige Beatmusik im Zeltlager oder auf einer Gartenparty gespielt. Oder das Diktiergerät, welche Beschwerden, Verweise, oder Geschäftsbriefe wurden ihm wohl anvertraut. Na ja, schön wäre es ja, mal zu erfahren, was mit den Geräten alles so passiert ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von snzgl - 23.02.2005, 20:52
[Kein Betreff] - von timo - 23.02.2005, 21:06
[Kein Betreff] - von snzgl - 23.02.2005, 22:45
[Kein Betreff] - von snzgl - 24.02.2005, 14:51
[Kein Betreff] - von wz1950 - 24.02.2005, 16:54
[Kein Betreff] - von snzgl - 24.02.2005, 22:49
[Kein Betreff] - von snzgl - 25.02.2005, 17:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste