29.01.2025, 21:07
(29.01.2025, 16:25)JUM schrieb:(28.01.2025, 20:03)Michi schrieb: ...
Neuere RQ-SX wie bsw. der RQ-SX59 haben ein neueres und besseres Laufwerk ohne Gummis auf den Capstan. Diese Panas schaffen auf beiden Seiten 0,2%. Leider haben diese neueren Panas meistens kein Dolby B mehr.
Mein RQ-SX52 hat Dolby-B und schafft (mit neuem Vierkant-Riemen) in der Tat <0.2%.
VG Jürgen
Ja genau diese neueren RQ-SX haben nur einen Riemen. Panasonic soll angeblich wegen der vielen Defekte der Vorgänger reagiert haben und darum wurde das Laufwerk verbessert.
Der RQ-SX52 mit Dolby B klingt interessant. Hat der der denn eine Bandtyp-Erkennung? Beim RQ-SX59 fehlt die wie Dolby B auch.
Beim Ausverkauf der DCC in den 90ern habe ich mir billig einen DCC Panasonic RQ-DP7 günstig gekauft. Klanglich fand ich den DP7 bei MC immer super und Gleichlaufschwankungen sind mir nie aufgefallen. Vor 2 Jahren habe ich den wieder ausgegraben und nach dem obligatorischen Riemenwechsel krebst der beim Gleichlauf über 0,3% rum. Laut Spez. ist das normal.
Wenigstens gibt Panasonic im Service-Manual den Gleichlauf an. Sony hüllt sich zumindest bei neueren immer in Schweigen.