Demovideo "analoger Bandschnitt"
#1
Heute habe ich mal eine Idee in die Tat umgesetzt, die mich schon seit einiger Zeit umtreibt: Per Videoclip das Schneiden von Magnetbandaufnahmen zu demonstrieren, wie es in Funkhäusern und der Schallplattenstudios früher allgemein üblich war. (Vielleicht gibt es dergleichen schon bei Youtube, doch so wie ich es kenne, habe ich es nicht gesehen.)

Für meine kleine Demo habe ich zwei Beispiele mit Musik und Sprache ausgewählt. Letzteres ist eine kurze Serie korrigierter Versprecher. Das Musikstück wird mehrfach unterbrochen und dann jeweils kurz davor wieder gestartet. (Original würde das Werk etwa sieben Minuten dauern und entsprechend mehr Schnitte enthalten, doch das Prinzip wird bestimmt schnell klar.)

Vor fast 40 Jahren habe ich mit solchem und ähnlichem Audiomaterial als Tutor meinen Tontechnik-Kommilitonen erste Grundkenntnisse im Bandschnitt - neudeutsch "Editing" – vermitteln helfen. (Der Ausdruck "cutten", "cuttern" - oder wie manche es aussprachen: "köttern" - war in meiner professionellen Umgebung praktisch unbekannt, so sagte man wohl eher in der Berliner Gegend.) Als Musikstück habe ich damals dasselbe gewählt wie jetzt für die Demo.

Ein bisschen "türken" musste ich allerdings schon. Zum Beispiel benutze ich hier aus Zeitersparnisgründen ausnahmsweise eine Vorkopfschere, obwohl es durchaus genauere Methoden gibt. (Mein "Schnittmaterial" habe ich entsprechend gewählt, gegen Timingfehler ist es nicht allzu empfindlich). Analogschnitt im richtigen Leben ist auch meist komplexer, weil die gewünschten Takes nie so brav aufeinander folgen wie in meinen Beispielen. Fast immer sind sie auf mehrere Rollen verteilt, und falls sie zufällig auf derselben liegen, dann meist an entgegengesetzten Enden. Da ich aber niemandem zumuten möchte, sich bei ständigen Bandwechseln oder minutenlangem Umspulen königlich zu langweilen, zeigen meine Clips eine Art Light-Version:

Bandschnitt Musik
Bandschnitt Sprache

Aufmerksamen Beobachtern wird nicht entgehen, dass bei einem der Musikschnitte ich etwas länger nach dem korrekten Anschluss suchen durfte. Das kommt davon, wenn man für einen Moment vergisst mitzuzählen und sich stattdessen ausschließlich aufs musikalische Gedächtnis verlässt (sollte man vielleicht in meinem Alter sowieso nicht machen 8| )

Zum Ausgleich durfte ich den letzten Sprachschnitt um eine Achtelsekunde verschieben, weil ich bereits vergessen hatte, dass der Sprecher nur die letzte Silbe wiederholte. Solche Patzer habe ich einfach drin gelassen, sowas gehört mit zum Handwerk, finde ich.

Insgesamt empfinde ich meine Bewegungen im Video als etwas zittrig, mitunter sogar leicht fahrig. Der Grund: mir war ziemlich kalt. Zudem hatte ich meine Brille nicht auf (ich bin ziemlich kurzsichtig) und habe deswegen quasi blind gearbeitet. (Alternative wäre, zum Kleben jedes Mal meine Brille abzunehmen und danach wieder aufzusetzen, das ist mir aber zu blöd.)

Anfangsbuchstaben einzelner Wörter herauszuschneiden und mit ihnen ein gesprochenes Alphabet zusammenzusetzen ist eine weitere schöne Übung, die mir SRT-Absolventen vor ewigen Zeiten mitbrachten. Lehrreich für die Übenden, für Zuschauer zum Gähnen. Falls sich jemand von euch mal daran versuchen möchte … :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Demovideo "analoger Bandschnitt" - von Peter Ruhrberg - 15.03.2016, 23:49
[Kein Betreff] - von PSMS - 16.03.2016, 05:44
[Kein Betreff] - von Voelket - 22.04.2016, 13:12
[Kein Betreff] - von 96k - 22.04.2016, 14:18
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 22.04.2016, 14:36
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 22.04.2016, 14:42
[Kein Betreff] - von 96k - 22.04.2016, 14:51
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 22.04.2016, 15:56
[Kein Betreff] - von 96k - 22.04.2016, 16:04
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 22.04.2016, 16:33
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 27.04.2016, 15:06
[Kein Betreff] - von Peter Ruhrberg - 27.04.2016, 15:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste