Damals war's - DER ERSTE UKW-RADIOEMPFANG IN STEREO - Eine elegante Lösung von LOEWE OPTA - U.H.F.SÜLTZ
#7
hugo_habicht,'index.php?page=Thread&postID=156801#post156801 schrieb:mich würde auch mal interessieren wie das funktioniert. Im Mono NF Signal sind doch die Stereo Signale oberhalb von 19kHz normalerweise weggefiltert; wie wird dann daraus ein Stereosignal gewonnen?
Warum sollte man, als es noch keinen Stereo Rundfunk gab, etwas wegfiltern, das gar nicht da war ?

Ich hatte in den 70er Jahren als Techniker in einem HiFi-Laden einen seltenen Fall mit durchgebrannten Schwingspulen der Hochtöner bei einem Pärchen edler Thorens Boxen. Die Schwingspulen waren beide blau/schwarz angelaufen, also überlastet. Der Kunde schwor, daß er nie laut höre und auch sonst sehr vorsichtig mit seiner Anlage umgehe. Wir baten den Kunden dann, seine komplette Anlage zur Überprüfung vorbei zu bringen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob wir über Kopfhörer oder Lautsprecher abgehört haben, aber beim Test des kleinen Monacor UKW-Tuners konnten wir den den Fehler hören. Der Tuner hatte keine Pilottonsperre und wir konnten den den 19kHz Sinus hören, ich war damals Mitte 20. Da die Sinus-Belastbarkeit (den Wert gibt es gar nicht) eines Kalottenhochtöners bei weit unter 1 Watt liegt, hat der Pilotton für die Überlastung der Hochtöner gesorgt. Die Nenn- (Dauer-) Belastbarkeit eines Lautsprechers wird übrigens mit einem Rauschsignal gemessen, nicht mit Sinussignalen.

Ich will damit nur sagen, dass bei UKW-Empfang durchaus mehr als die 15kHz des NF-Signals am Ausgang des Demodulators anliegen können und wenn dieses Signal dann an einer Tonband-Anschlussbuchse abgegriffen wird, kann man damit einen externen UKW-Stereo-Decoder speisen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von pebrom - 28.03.2013, 12:28
[Kein Betreff] - von TSF - 28.03.2013, 15:21
[Kein Betreff] - von U.H.F.SÜLTZ - 28.03.2013, 15:36
[Kein Betreff] - von hugo_habicht - 28.03.2013, 16:11
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 28.03.2013, 21:04
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 31.03.2013, 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste