Damals war's - DER ERSTE UKW-RADIOEMPFANG IN STEREO - Eine elegante Lösung von LOEWE OPTA - U.H.F.SÜLTZ
#1
Der erste STEREO-Empfang auf UKW – Die Stereofonie ist ein entscheidender Schritt auf dem Wege, Musik so zu übertragen, wie sie in der Originaldarbietung des Konzertsaales wirkt. Wir hatten uns daran gewöhnt, das Erreichte in MONO bereits großartig zu finden und träumten von einer Zukunft in STEREO… so schrieb man im Buch ZAUBERWORT STEREO von Ernst Pfau 1967…

Weiter heißt es… Der Mittelwellenrundfunk ist im Laufe der Zeit durch Überfüllung mit Sendern und die Störanfälligkeit immer unbrauchbarer geworden. In puncto Qualität erfuhr der Rundfunk eine spürbare Aufwertung durch den Übergang auf ein neues System, da mit der Frequenzmodulation ultra-kurzer Wellen, also UKW, eine außerordentliche Verbesserung der Übertragungsqualität brachte. Der Frequenzbereich konnte bis auf 15000 Hertz erweitert werden, noch in MONO. Dank der UKW-Qualität geriet der Rundfunk dann auch in den Interessenbereich der zukünftigen HIGH-FIDELITY-Wiedergabe.

Die ersten Versuche zur Übertragung der beiden Stereokanäle wurden bereits 1926 mit Hilfe zweier Rundfunksender durchgeführt. Doch ließen sich auf diesem Wege keine befriedigenden Resultate erzielen. Erst im Jahr 1958 war die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass in den USA die verschiedenen Möglichkeiten des Stereorundfunks über einen einzigen Sender untersucht werden konnten.
Die „GROSSE DEUTSCHE FUNKAUSSTELLUNG“ in Berlin zeigte dann die ersten STEREO-Radioempfänger 1963! Dabei wurde auch das erste „TASCHENTONBAND-GERÄT“ von PHILIPS vorgestellt, aber das ist eine andere Geschichte ;o)

Eine elegante Lösung aus einem MONO-Signal ein STEREO-Signal herzustellen, bot der STEREO DECODER Mo St 1 von LOEWE OPTA. Dieses sogar tragbare Gerät wandelt von jedem Radio, ob stationär oder mobil die MONO-Signale in echte STEREO-Signale um. Das Gerät besitzt 2 Ausgänge, entweder um einen Endverstärker anzuschließen oder Kopfhörer. Die Entwicklung des STEREO-DECODER IC MA 729 waren herausragend!

http://www.lokalkompass.de/luenen/ratgeb...60441.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Damals war's - DER ERSTE UKW-RADIOEMPFANG IN STEREO - Eine elegante Lösung von LOEWE OPTA - U.H.F.SÜLTZ - von U.H.F.SÜLTZ - 28.03.2013, 10:29
[Kein Betreff] - von pebrom - 28.03.2013, 12:28
[Kein Betreff] - von TSF - 28.03.2013, 15:21
[Kein Betreff] - von U.H.F.SÜLTZ - 28.03.2013, 15:36
[Kein Betreff] - von hugo_habicht - 28.03.2013, 16:11
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 28.03.2013, 21:04
[Kein Betreff] - von bitbrain2101 - 31.03.2013, 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste