Revox A77 nimmt nicht auf
#4
Hurra!!!!

Habe es soeben geschafft die A77 zu reparieren!
Es war sehr viel defekt!
Ale erstes habe ich mir das service Manuel herunter geladen. Als ich begann das Signal bei in paar Leitungen mit dem Oszi zu verfolgen, bemerkte ich, dass sehr viele steckbaren Kabel falsch angeschlossen waren. Ich habe dann alle steckbaren Kabel abgesteckt und nach dem SM wieder richtig eingesteckt. Es hat scheinbar schon früher mal wer versucht die Maschine zu reparieren, und sie wieder falsch zusammen gebaut. (ein Glück, dass beim ersten Einschalten nichts abgebrannt ist!)
Danach funktionierten wieder beide Kanäle vorderband. Dann habe ich alle Leiterplatten erst mal optisch überprüft. Dabei musste ich feststellen, dass bei einer der beiden Aufnahme-Platinen der Schleifer eines Trimmers abgebrochen war. Diesen Trimmer habe ich ersetzt und CH1 ging wider bei Wiedergabe und Aufnahme perfekt.
Den letzten Fehler habe ich durch verfolgen des Signals mit dem Oszilloskop gefunden. Es war der 1. Koppelkondensator der Dolby Elektronik (CH2 Record Processor), den habe ich dann auch noch ersetzt. Das defekt VU Meter habe ich auch ersetzt. Dann habe ich die Tonköpfe entmagnetisiert und die Maschine neu eingemessen.

Und jetzt läuft sie perfekt!
Bei Aufnahme von CD kann ich keinen Unterschied zwischen direkt oder von Band erkennen!!!
Ausserdem ist dank der Dolby Elektronik so gut wie kein Rauschen zu hören!

Gruß
Gregor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von tape_user - 22.09.2012, 09:32
[Kein Betreff] - von niels - 22.09.2012, 11:50
[Kein Betreff] - von tape_user - 22.09.2012, 12:18
[Kein Betreff] - von tape_user - 06.10.2012, 18:42
[Kein Betreff] - von niels - 06.10.2012, 19:28
[Kein Betreff] - von peter_l - 06.10.2012, 22:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste