Hör-Vergleichstest - Welche Verfahren für welchen Zweck?
#15
Hallo Michael

Zitat:Du selber stimmst mir indirekt zu, indem Du externe Wandler ins Spiel bringst. Damit wollen wir beide das gleiche: Maximale Qualität, die keinesfalls hinter der der üblichen, klassischen HiFi-Komponenten zurücksteht. Unter diesen Voraussetzungen hätte ich gegen einen PC keine Vorbehalte.
Es gibt verschiedene hochwertige Soundkarten z.B. die "Midiman 24/96 Audiophile" oder die Audiotrack Maya II. Preislich jeweils so um die 300 €.
Das sind jeweils reine Stereo-Karten, sprich ohne grossartige Unterstützung der diversen Features, wie sie für Spiele benötigt werden. Ebenso fehlt die Unterstützung, Dolby Digital decodieren zu können. Dies überlässt man aber sowieso besser einem Standalone-Receiver, anstelle das Signal vom PC aus analog zu übertragen. Die Karten geben das entsprechende Signal deshalb digital aus.

Die Qualität dieser Karten ist mit Wandlern von hochwertigen Standalone-Geräten sicherlich vergleichbar, denn im Bereich PC gibt es im Gegensatz zur Unterhaltungselektronik im gehobenen Segment einen harten Preiskampf, während im High-End-Geräte mit Materialwert von 300 € für 3000 € verkauft werden. "Natürlich vom Meister bei Mondschein abgeglichen". Abgesehen davon, wird überall die selbe Standardtechnik verwendet. Der eine verpackt es schön und verkauft zu Apothekerpreisen.

Die Vorteile eines externen Wandlers liegt anderswo:

1.) Sobald PC und Anlage verbunden werden, entstehen durch die unterschiedlichen Potentiale schnell hässliche Brummschlaufen. Diese bekommt man mit der digitalen Übertragung mit einer galvanischen Trennung weg.

2.) Das Schaltnetzteil des PCs sowie gewisse PC-Komponenten können das empfindliche Analogsignal stören. Bei der Verwendung eines externen Wandlers wird auch dies unterbunden, da der Wandler ein externes Netzteil hat und durch die Schirmung auch nicht mehr gestört werden kann.

3.) Meist haben solche externen Wandler auch mehr Anschlüsse als eine PCI-Karte, deren Grösse ja begrenzt ist.

4.) Ein solcher externer Wandler kann auch für andere Digitalgeräte wie ältere CD-Player, Digitalradio etc. verwendet werden und passt gut ins Hifi-Rack.

Die Forteile liegen also eher im Bereich Ergonomie als im Bereich Qualität.

Zitat:Die zentrale Frage:
Wenn ich nicht mit dem Original vergleiche sondern mit dessen Kopie, so muss diese absolut und verbürgt originalgetreu sein. Ob die digitale, PC-basierende Aufnahmetechnik das kann, darüber bin ich mir noch unsicher. Kriegt man wirklich ohne Verluste aufgezeichnet? Hier möchte ich nicht den Gazetten vertrauen, das würde ich gerne selber hören. Um einen Test komme ich also ganz bestimmt nicht herum.
- 16 Bit 44.1 KHz ist der Standard, wie er für die CD genutzt wird. Dabei wird ja öfters kritisiert, dass die Frequenzen bei 20 KHz abgeschnitten würde und dass die maximal möglichen 65526 Schritte der analogen Technik nicht genügen würden. Wird mit 24/96 aufgezeichnet, so fallen diese beide Kritikpunkte weg.

- Die Daten werden erstmal grundsätzlich ohne Kompression aufgezeichnet. Wird eine Kompression vorgenommen, dann passiert das immer erst danach. Aufgenommen wird zuerst verlustlos. Die Frage ist eher, ob der Standard, nach dem aufgenommen wird, genügt. Aber wenn 24/96 auf DVD-Audio als mindestens gleichwertig zur LP betrachtet werden, dürfte das kein begrenzender Faktor sein.

- Technische Daten: Hochwertige Soundkarten wie oben erwähnt, haben Rauschabstände von 90 und mehr db, sodass dies faktsich nicht als Schwachpunkt angesehen werden kann. Für externe Wandler gilt dies ebenso.

Meiner Wahrnehmung nach sie diese "Gazetten" die Medien, welche am meisten Vorbehalte gegen PC-Technik haben. Ich würde dies darum eher sogar als Bestätigung sehen: Wenn in einer solchen Publikation eine Soundkarte resp. eine Aufnahme am PC auf DVD-Audio dermassen gelobt wird, dann muss das Produkt in der Tat hervorragend sein.

Gruss
Etienne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 01.11.2004, 08:24
[Kein Betreff] - von Etienne - 01.11.2004, 15:50
[Kein Betreff] - von Etienne - 01.11.2004, 15:52
[Kein Betreff] - von Etienne - 01.11.2004, 16:04
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 01.11.2004, 18:23
[Kein Betreff] - von highlander - 01.11.2004, 18:49
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 01.11.2004, 18:58
[Kein Betreff] - von Etienne - 01.11.2004, 20:54
[Kein Betreff] - von Etienne - 01.11.2004, 22:07
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 03.11.2004, 06:23
[Kein Betreff] - von Etienne - 03.11.2004, 10:18
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 03.11.2004, 13:06
[Kein Betreff] - von Etienne - 03.11.2004, 15:59
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 03.11.2004, 17:28
[Kein Betreff] - von Etienne - 03.11.2004, 18:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste