"Einspielen" - Nur bei Komponenten oder auch beim Hörer?
#26
Zitat:Lego postete
(...) Wenn es wirklich Tonabnehmer (oder auch andere Geräte) gibt, die erst nach dem Einspielen (x Stunden, Tage, ...) richtig klingen, dann hat der Hersteller selbst aber noch das größte Interesse dieses in Ordnung zu bringen und zwar vor der Auslieferung, damit immer ein funktionierendes und einwandfreies Produkt ausgelifert wird. (...)
Genau das bringt es auf den Punkt!

Als Hersteller von TA-Systemen würde ich mich grämen, wären meine Produkte so labil, daß sie sich ab Neuzustand beim Kunden dramatisch verändern, auch wenn es zum Positiven ist. Soetwas ist sicheres Zeichen für eine unpräzise Fertigung und für ein Design, bei dem das Endergebnis dem Zufall unterworfen ist.Sollte es nicht anders machbar sein als so, daß erst nach mehrstündiger Einspielzeit ein optimales und stabiles Ergebnis erreicht wird, so würde ich diesen Part in die eigene Fertigung einbauen. Ein Nadel-Bewegungs-Automat um die Gummis auszuleiern dürfte in der ganzen TA-Fertigung noch zu den kleineren Problemen gehören.

Warum also wird das nicht gemacht?

Vielleicht lebt man ganz gut mit der Legende, daß sich da noch etwas verändert. Der Kunde kauft, ist gespannt auf das Ergebnis, daß sich ja erst in seiner persönlichen Umgebung zeigen wird, also an seinem Arm, an seinem Dreher, an seiner Anlage, in seinem Wohnzimmer mit den ganzen Eigenschaften, die wirklich klangbestimmend sind. Eventuell macht sich Enttäuschung breit oder es setzt negative Kommentare von Kollegen. Mit einem "muss sich erst einspielen" hat man zumindest eine Rückzugsmöglichkeit und die Chance zum Selbstbetrug. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schnell man sich an verschiedene Klangbilder gewöhnt, wenn der ständige Vergleich nicht mehr gegeben ist. Vor allem dann, wenn man sich gewöhnen will. Die allerwenigsten sind in der Lage, adäquat abzuspielen und aufzuzeichnen, so daß tatsächlich zwei zum gleichen Zeitpunkt vergleichbare Aufzeichnungen zur Verfügung stehen.

Hier gäbe es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für BTs: Einmal wird tatsächlich zwischen neu und eingespielt verglichen, ein andermal zwischen neu - neu oder eingespielt - eingespielt. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

Interessant auch, daß niemand ein neues System mit einem eingespielten vergleicht, also zwei verschiede Exemplare gleichen Typs verwendet. Ich vermute, daß hier die Exemplarstreuung bereits so groß sind, daß eine vergleichende Beurteilung nicht möglich ist. Mit dieser Begründung sind schon Vergleichstests von Tonarmen und Laufwerken abgelehnt worden.

Ich meine: Viel Wind um nix. Daß sich im Laufe der Zeit etwas einläuft, verändert, sei es meßbar oder vielleicht sogar hörbar, will ich grundsätzlich nicht abstreiten. Ich halte es für möglich. Daß das zuverlässig und nachprüfbar detektiert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich, bin aber offen für alle Demonstrationen und Versuche in diese Richtung. Alles in Allem dürten die Zustände "Neu" und "Eingespielt" sich maximal im Rahmen dessen bewegen, was an Exemplarstreuungen der Serienfertigung zulässig ist. Ansonsten wären die Systeme ein Grund zur Reklamation: Entweder im Neuzustand oder im eingespielten Zustand.
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 01.11.2004, 08:08
[Kein Betreff] - von MichaelB - 01.11.2004, 11:45
[Kein Betreff] - von dl2jas - 16.03.2005, 02:03
[Kein Betreff] - von capstan - 16.03.2005, 13:57
[Kein Betreff] - von capstan - 25.06.2006, 12:46
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 25.06.2006, 13:59
[Kein Betreff] - von Matze - 25.06.2006, 14:03
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 25.06.2006, 16:04
[Kein Betreff] - von 96k - 06.07.2006, 12:01
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 06.07.2006, 15:46
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 07.07.2006, 22:43
[Kein Betreff] - von 96k - 08.07.2006, 00:17
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 08.07.2006, 02:11
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 08.07.2006, 09:10
[Kein Betreff] - von 96k - 08.07.2006, 10:37
[Kein Betreff] - von 96k - 08.07.2006, 10:58
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 08.07.2006, 11:54
[Kein Betreff] - von 96k - 08.07.2006, 13:24
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 08.07.2006, 14:55
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 08.07.2006, 16:50
[Kein Betreff] - von 96k - 08.07.2006, 23:52
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 09.07.2006, 01:57
[Kein Betreff] - von 96k - 09.07.2006, 14:10
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 09.07.2006, 14:31
[Kein Betreff] - von Lego - 09.07.2006, 18:16
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 09.07.2006, 19:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste