Geistiges Eigentum - Wem gehört der Forumsinhalt??
#12
Geübte Praxis, gefühltes Recht und gesprochene Urteile differieren mitunter. Das ist Auslöser für manchen zwischenmenschlichen Verdruss. Juristisch wasserdicht ist dieses Problem für uns nicht zu lösen. Es fehlt uns an Kompetenz und der Aufwand wäre zu hoch. Wichtig wäre aber eine schriftich fixierte Vereinbarung unter den Forumsmitgliedern. Schriftlich fixiert deswegen, damit Newbies sie nachlesen können und die Verhältnisse klar auf dem Tisch liegen. Ob diese Vereinbarung Bestand hat und funktioniert, kann niemand garantieren, aber die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Wie überall ist hier ein bestimmtes Maß an Vertrauen und Risikobereitschaft erforderlich. Klimapflege, wie von Wolfgang empfohlen, erhöht die Erfolgsaussichten nochmals.

Am besten gefällt mir Frank-firstthird's Sicht der Dinge (Brief). Sie kommt der Wahrheit sehr nahe und gibt auch eine praktikable Anleitung zum Handeln und Verhalten.

Wenn ich ein Posting schreibe, so geht dieser Text in gemeinschaftliches Eigentum über. Er ist ein Baustein für eine Gemeinschaftsarbeit, und ich darf ihn nicht einfach löschen oder sinnentstellend verändern. Trotzdem habe ich das Recht, den Text anderweitig zu nutzen. Ich würde evtl. bei Andreas fragen, ob hier die Interessen des Forums verletzt werden und würde dies ggf. bedenken. Ebenso würde ich einen anderen Verfasser fragen, ob ich seinen Text für diesen oder jenen Zweck verwenden darf.

Von Andreas erwarte ich, daß er mit den Daten verantwortungsbewusst umgeht, sie nicht einfach vom Netz nimmt oder vernichtet. Daß er das mit Absicht tut, glaube ich nicht. Aber oft werden die Prioritäten unabsichtlich oder gewaltsam verschoben. Shit happens. In diesem Zusammenhang sehe ich es als sehr vorteilhaft an, daß wir mit einem ähnlich ausgerichteten Forum in freundschaftlichem Wettbewerb stehen. Vielleicht könnte der eine Mod für den Andern im Falle eines Falles einen Notdienst machen, wenigstens in der Form, das gesicherte Daten zugänglich gemacht werden??

Kooperation zur gegenseitigen Unterstützung wäre übrigens ein interessantes Thema für einen anderen Thread.

Soweit zum Schwarz und Weiss, interessanter sind die Grautöne: Streng genommen dürfte ich ein Posting auch nicht mehr ändern. In der Praxis ändere ich viel, aber nicht so, daß die Funktion verloren geht oder der Inhalt wesentlich verändert wird. Größere Änderungen werden kommentiert. Das tue ich nach bestem Wissen und Gewissen. Die meisten Änderungen finden dann statt, wenn das Posting noch frisch ist, die anderen kriegen das mit, niemandem wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Das dürfte also keine Probleme geben.

Ebenso sehe ich keine Probleme, wenn Andreas ändert oder verschiebt. Das fällt für mich in die Kategorie "... können vernünftige Menschen drüber reden, falls es Differenzen geben sollte ...".

Ich will das Problem nicht aufblasen, es war mir aber einfach wichtig, das Thema auf's Tablett gebracht zu haben. Hat man sich einmal damit befasst, reagiert man im Falle eines Falles vernünftiger. Es sollte jedem klar sein, daß er zwar unter Türenknallen das Forum verlassen kann, daß er dabei aber seine Postings nicht mitnehmen darf. Das heisst nicht, daß das nicht trotzdem einmal passiert. Hier stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit der Datensicherung, die MichaelB schon einmal gestellt hat. Andreas' Antwort zufolge erstreckt sich der Verlust maximal über 7 Tage. Sehe ich das richtig ?? Erstrebenswert wäre, wenn die Intervalle gekürzt werden könnten, aber der Aufwand muss in erträglichem Rahmen bleiben. Ausweichslösung: 24 Stunden nach dem posten erlischt zunächst das Recht zu editieren. Es lebt erst nach 7 Tagen wieder auf, wenn die Datensicherung greift. Aber ob das wirklich nötig ist?

Bleibt zu erwähnen, daß der Master des uns freundschaftlich verbundenenen Nachbarforums einen hoffnungsvollen, talentierten jungen Mann als Board-Technician engagiert hat, der mit einer spektakulären Daten-Rettungsaktion seinen Einstand gegeben hat und als nächstes im Board den Button "Beitrag sichern" enführte. Damit kann der jeweilige Beitrag local auf Festplatte gespeichert werden. Das ist ein sinnvolles Feature. Wolfgang kann man zu dieser Personalentscheidung nur gratulieren Wink
Michael(F)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.11.2004, 09:47
[Kein Betreff] - von highlander - 18.11.2004, 10:16
[Kein Betreff] - von Frank - 18.11.2004, 10:49
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 18.11.2004, 10:49
[Kein Betreff] - von Frank - 18.11.2004, 14:56
[Kein Betreff] - von snzgl - 18.11.2004, 16:07
[Kein Betreff] - von highlander - 18.11.2004, 16:08
[Kein Betreff] - von wz1950 - 18.11.2004, 16:18
[Kein Betreff] - von highlander - 18.11.2004, 16:28
[Kein Betreff] - von wz1950 - 18.11.2004, 16:37
[Kein Betreff] - von MichaelB - 18.11.2004, 17:49
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.11.2004, 19:04
[Kein Betreff] - von highlander - 18.11.2004, 19:39
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.11.2004, 20:06
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.11.2004, 20:27
[Kein Betreff] - von wz1950 - 18.11.2004, 21:01
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.11.2004, 21:22
[Kein Betreff] - von highlander - 18.11.2004, 21:42
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.11.2004, 22:12
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 19.11.2004, 07:17
[Kein Betreff] - von highlander - 19.11.2004, 08:37
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 19.11.2004, 09:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste