Probleme und Fragen mit Neuankömmling Braun TG1000
#1
Guten Morgen liebe Tonbandfreunde.

Da ich in der letzten Zeit erstaunlich wenige bis keine Probleme mehr mit meinen Uhers hatte und mir daher etwas langweilig wurde, hat nun eine als defekt deklarierte Braun TG1000 den Weg zu mir gefunden. Nach der Demontage des Gehäuses und einer gründlichen Reinigung habe ich einige Tests mit der Maschine gemacht und folgende Probleme sind aufgetaucht:

1. Die Braun verhält sich ja beim vor und zurück spulen ziemlich speziell, dies kann man gut beobachten wenn keine Spulen auf der Maschine montiert sind: Man drücke den Knopf für vorspulen, der rechte Motor dreht hoch, der linke langsam in Gegenrichtung um das Gegendrehmoment zu erzeugen, alles normal. Wenn nun der Stopp-Knopf gedrückt wird bremst der rechte Motor ab, und der linke dreht nun hoch um die gewünschte Bremswirkung zu erzeugen. Dieses Hochdrehen wird durch irgend eine Zeitkonstante gesteuert und dauert vielleicht 2 Sekunden. In der Gegenrichtung passiert natürlich dasselbe mit umgekehrten Drehrichtungen. Also eigentlich alles so wie von Braun ausgedacht. Was passiert nun wenn spulen aufgelegt sind: Beim Vorspulen dreht der Motor recht brutal hoch, das Band wir extrem hässlich aufgewickelt, fast keine Bandlage ruht auf der anderen, nicht gut. Beim Druck auf die Stoppstaste stehen beide Spulen innerhalb einer Sekunde, man hört dann noch kurz den linken Motor brummen welcher das Bremsen übernommen hat, dann klickt ein Relais und alles ist bestens.
Wenn nun aber zurück gespult wird, hier ist der Wickel übrigens etwas besser, und gestoppt wird, werden die Spulen ebenfalls sehr schnell gebremst, drehen sich dann aber NACH dem stillstehen wieder für 1 bis 2 Sekunden langsam in die Gegenrichtung, also vorwärts. Der rechte Motor welcher ja als Bremser fungiert, zieht das Band wieder nach vorne. Das nervt natürlich sehr, weil so nie die richtige Position angefahren werden kann.
Die Spannung der Wickelmotoren welche ja Fotoelektrisch gesteuert werden, habe ich mittels Servicemanual eingestellt, auch mit zahmeren Spannungswerten Versuche gemacht, leider ohne Erfolg. Die Maschine verhält sich immer identisch. Hat jemand eine Idee?

2. Die Maschine knackt vor sich hin, dies aber nur bei Wiedergabe. Man schalte die Maschine auf Wiedergabe oder auch Aufnahme oder auch auf gar nichts, Monitorschalter auf Tape, in unregelmässigen Abständen ertönt aus beiden Kanälen leise aber trotzdem gut hörbar ein Knacken oder auch kurze „plopps“. Dies auch wenn alle 3 Motoren stehen. In der Sourcestellung des Monitorschalters ist aber nichts zu hören. Die Geräusche werden auch auf Band aufgenommen. Wer weiss etwas? Gibt es Verdächtige?

Ansonsten Funktioniert die Braun bestens, die Aufnahmen klingen fast so toll wie bei Uhers, nur etwas Bassärmer....es werden sicher noch einige Bilder und Kommentare in einem anderen Tread zu der TG1000 folgen... Wink

Vielen Dank für eure Tipps

Richard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gorchel - 12.11.2008, 09:04
[Kein Betreff] - von Frank - 12.11.2008, 09:36
[Kein Betreff] - von Gyrator - 12.11.2008, 09:39
[Kein Betreff] - von Gorchel - 12.11.2008, 09:48
[Kein Betreff] - von Frank - 12.11.2008, 10:56
[Kein Betreff] - von Gyrator - 12.11.2008, 14:44
[Kein Betreff] - von Gorchel - 12.11.2008, 15:39
[Kein Betreff] - von Gorchel - 12.11.2008, 18:29
[Kein Betreff] - von Gorchel - 15.11.2008, 00:08
[Kein Betreff] - von Gyrator - 15.11.2008, 09:40
[Kein Betreff] - von Gorchel - 15.11.2008, 10:16
[Kein Betreff] - von Gyrator - 15.11.2008, 14:45
[Kein Betreff] - von Gorchel - 15.11.2008, 23:30
[Kein Betreff] - von Gyrator - 16.11.2008, 12:05
[Kein Betreff] - von Gorchel - 16.11.2008, 12:11
[Kein Betreff] - von Gorchel - 19.11.2008, 13:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste