Scmettlingsköpfe: Sinnvoll, unsinnig oder kann man mit leben??
#2
.
Warum heißt es Schmetterlingskopf?

Weil die Spulen nicht genau 90 Grad zum Kopfspiegel stehen, sondern nach oben und unten abgewinkelt sind. Sieht man schon, wenn man von vorn auf die Köpfe guckt. Diesen Klimmzug hat man gemacht, um bei mehr nutzbarer Spurbreite das Übersprechen auf dem alten Stand zu halten. Zudem lassen sich Vollspuraufnahmen besser abhören, da durch die beim Schmetterlingskopf größere Spurbreite mehr Nutzsignal erfasst wird.

Einstellschwierigkeiten kommen vermutlich daher, das bei gleichem Fehlstellungswinkel die Strecke um die der äußerste obere und untere Punkt des Kopfspalts aus dem Lot geraten etwas größer wird. Sollte aber kein Problem sein, wennn man sorgfältig arbeitet, Vollspur müßte demnach noch schwieriger sein.

Was meinst Du mit "versetztem Spalt" bei Vollspurlöschköpfen? An meinen PR99 mit 2mm Trennspur habe ich grade Kopfspalte, allerdings Doppelspaltköpfe. Die Schmetterlingsmodelle haben je einen Doppelspaltvollspurlöschkopf. Allerdings glaube ich das die Studer 807 versetzte Doppelspaltlöschköpfe hat, ebenso wie meine Tascam32.

Kann es sein, dass St. Willi da verschiedene Löschköpfe bei der PR99 verbaut hat?





Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 20.10.2004, 15:13
[Kein Betreff] - von Frank - 20.10.2004, 15:25
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 20.10.2004, 15:37
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 20.10.2004, 16:07
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 20.10.2004, 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste