06.08.2007, 17:18
Zitat:Frunobulax posteteHallo Helmut,
gibt es eine technische Rationale bei Rundfunkaufnahmen (Musik) aus Qualitätsgründen eine höhere Aufnahmegeschwindigkeit (z. B.- 19 cm/s) zu wählen?
vielleicht so eine Art Erfahrungs-Mosaiksteinchen - meine Aufnahmen mit Philips N4504 aus den frühen 80ern - LP35 und DP26 auf Viertelspur Mono mit 9,5 - klingen heute... na ja. Ganz abgesehen von den saftigen Schwankungen in der Tonqualität ist das alles nicht so 100% das Wahre - wobei ich der Frage nie näher nachgegangen bin, ob es eher an der Maschine oder an den Bändern oder an beidem lag. (Und einmessen konnte ich so was schon gar nicht.)
Für 19 cm war ich als Schüler einfach zu kniepig . (Kostete immerhin 10 Mark, so ein LP35.) Ich erinnere mich aber, daß es auf der Philips nicht so furchtbar anders als 9,5 klang.
Die paar 4,75er-Aufnahmen in Mono, die ich auch noch hatte, klingen heute naturgemäß noch ein bißchen schlechter als die 9,5er, aber meine Philips kam damals mit 4,75 noch etwas besser klar als mein Grundig TK46.
Was ich mit einer Philips N 4422 in den 90ern auf Maxell UD-Dreifachspielband aufgenommen habe, klingt mit 9,5 ganz ordentlich, natürlich nicht die große Offenbarung. Meistens hab ich damit lange Hörspiele mit 4,75 aufgenommen, das ist einigermaßen ok. (Mit den dünneren Bändern scheinen die Philips-Geräte besser klarzukommen als mit dem Langspielband.)
Für so Aufnahmen ist mir heute aber ein DAT im Langspiel-Modus oder eine M10/M15 mit Studioband lieber.
Michael